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  Hochschule 
 Schleswig-Holstein im "Bologna-Prozess" 
 - Stand und Ziele der Einbindung SH's in den europäischen Hochschul- und Bildungsraum, Einführung von Bachelor- und Masterabschlüssen sowie von Instrumenten zur Anerkennung von Studienleistungen, Modularisierung der Studiengänge, Einführung eines Kreditpunktesystems, Aufbau von Qualitätssicherungssystemen in Forschung und Lehre, Abstimmung von Studieninhalten innerhalb Europas, Einführung weiterbildender Studiengänge, innereuropäischer Austausch von Lehrenden und Studierenden, finanzielle Förderungen von Auslandsaufenthalten, ausländische Studierende und Wissenschaftler an deutschen Hochschulen insbesondere in SH im internationalen Vergleich, Herkunftsländer, fachliche Schwerpunkte, deutsche Studierende und Wissenschaftler im Ausland, Zielstaaten, Beteiligung von Hochschulverbänden am Bologna-Prozess, ausgewählte Beschlüsse des EU-Bildungsministerrates, Austausch von Lehrern, Schülern, Auszubildenden und Ausbildern, Tätigkeit der Europaschulen, Anerkennung von Berufsausbildungabschlüssen und allgemeinbildenden Schulabschlüssen im Vergleich - 
 Weitere Themen:
  • Auszubildender/Auszubildende
    - Austausch von Auszubildenden innerhalb Europas -
  •  
     
     Bericht LRg 06.04.2004 Drs 15/3357 (98 S)
    PlPr 15/115 26.05.2004 S 8928-8938
    (Beschl: Überweisung an den Bildungsausschuss zur abschließenden Beratung)
    APr BIL 15/55 03.06.2004 S 7-8
    (Kenntnisnahme)
     
     
     
     Redner:
    PlPr 15/115: Erdsiek-Rave, Ute (SPD) Min S 8928-8930; de Jager, Jost (CDU) S 8930-8931; Weber, Jürgen (SPD) S 8931-8932; Klug, Dr. Ekkehard (FDP) S 8932-8934 8938; Birk, Angelika (BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN) S 8934-8935; Spoorendonk, Anke (SSW) S 8935-8936; Hentschel, Karl-Martin (BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN) S 8937-8938
     
     
     

      Quelle: Landtagsinformationssystem Schleswig-Holstein (LIS-SH); Stand: 25.04.2024
    Bei Fragen wenden Sie sich bitte an die Informations- und Dokumentationseinrichtungen des Schleswig-Holsteinischen Landtags
     
     
     
     
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