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  Elite 
 Eliteförderung im Bildungswesen 
 - Förderung Hochbegabter durch: Verbesserung der Früherkennung, regionale Fördergruppen mit ergänzendem Bildungsangebot ab der Grundschule, Hochbegabtenklassen, individuelle Förderprogramme für Schüler an Universitäten und Forschungseinrichtungen, Verbesserung der Rahmenbedingungen der Hochschulen, Abschaffung der Zentralstelle zur Vergabe von Studienplätzen, Auswahl der Studenten durch die Hochschulen, Erhebung von Studiengebühren, Stipendien, Darlehensangebote, Aufbau von Universitäten mit staatlichen Stiftungsmitteln - 
 Weitere Themen:
  • Schule

  • Schule
    Sicherung der Chancengleichheit als Grundlage der Bildungspolitik, Förderung in der Breite als Voraussetzung für Spitzenleistungen; angemessene Förderung von Schülern mit Defiziten und Hochbegabten, Verbesserung der Rahmenbedingungen für Studium, Forschung und Lehre, Verzicht auf Studiengebühren, Zustimmung zum von Bund und Ländern geplanten "Netzwerk der Exzellenzen" zur Profilbildung bestimmter Wissenschaftsbereiche (hier: Bericht und BeschlEmpf Drs 15/3476)
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     Antr Dr. Ekkehard Klug FDP 08.01.2004 Drs 15/3160
    PlPr 15/106 23.01.2004 S 8214-8230
    Umdruck 15/4282, 15/4522
    APr BIL 15/48 05.02.2004 S 10
    APr BIL 15/53 19.05.2004 S 16-17
    Bericht und BeschlEmpf BIL 26.05.2004 Drs 15/3476
    PlPr 15/120 18.06.2004 S 9365
    Beschl: Annahme idF der Drs 15/3476 (mehrheitlich)
     
     
     
     Redner:
    PlPr 15/106: Klug, Dr. Ekkehard (FDP) S 8214-8216 8226-8227; Weber, Jürgen (SPD) S 8216-8218; de Jager, Jost (CDU) S 8218-8221; Birk, Angelika (BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN) S 8221-8222 8225; Spoorendonk, Anke (SSW) S 8222-8225; Greve, Uwe (CDU) S 8225-8226; Erdsiek-Rave, Ute (SPD) Min S 8227-8230
    PlPr 15/120: Hielmcrone, Dr. Ulf von (SPD) BE S 9365
     
     
     

      Quelle: Landtagsinformationssystem Schleswig-Holstein (LIS-SH); Stand: 29.03.2024
    Bei Fragen wenden Sie sich bitte an die Informations- und Dokumentationseinrichtungen des Schleswig-Holsteinischen Landtags
     
     
     
     
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