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Vorgänge26 Treffer. Die Aufbereitung ergibt 26 Dokumente/Vorgänge.
  | | ID 01950146BR | | |
Inklusiver Unterricht | |
| Abschlussbilanz: Schulische Inklusion in der 19. Legislaturperiode | |
| | Bericht MBWK in Plenarprotokoll 19/146 25.03.2022 S
11055-11064 (Kenntnisnahme) | |
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| | Redner: PlPr 19/146: Prien, Karin Min S 11055-11057; Habersaat, Martin (SPD) S 11057-11058 11063-11064; Röttger, Anette (CDU) S 11058-11059; Strehlau, Ines (BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN) S 11059-11060; Klahn, Anita (FDP) S 11061-11062; Waldinger-Thiering, Jette (SSW) S 11062-11063 | |
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  | | ID 01903681 | | |
Förderschule | |
| Planstellenbesetzung in den Förderzentren | |
| - Zuweisung und Besetzung der Planstellen für Lehrkräfte und Erzieher nach den Förderzentren und Kreisen, Zahl der Unterrichtsstunden der pensionierten, ohne und mit dem 2. Staatsexamen, mit Seiteneinstieg und ohne Lehrerausbildung Unterrichtende - | |
| Weitere Themen: | |
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Inklusiver Unterricht
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| | Kleine Anfrage Martin Habersaat (SPD) und Antwort MBWK 17.03.2022 Drucksache
19/3681 | |
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  | | ID 01903704 | | |
Inklusiver Unterricht | |
| Abschlussbilanz: Schulische Inklusion in der 19. Legislaturperiode | |
| - Berichtsanforderung zur Schulischen Inklusion: Qualität, Verbesserungen bei Schulbegleitung und Schulassistenz sowie Gründe für gestiegene Exklusionsquote - | |
| | Antrag Martin Habersaat (SPD), Jette Waldinger-Thiering (SSW) 09.03.2022 Drucksache
19/3704 Plenarprotokoll 19/146 25.03.2022 S
11055 Beschl: Annahme (einstimmig) (Bericht s. Plenarprotokoll 19/146) | |
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  | | ID 01903533 | | |
Grundschule | |
| Intensivpädagogische Maßnahmen | |
| - Zahl der Intensivpädagogischen Maßnahmen nach Jahr, Klassenstufe und Kreisen/kreisfreien Städten - | |
| Weitere Themen: | |
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Inklusiver Unterricht
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| | Kleine Anfrage Dr. Frank Brodehl (fraktionslos) und Antwort MBWK 17.01.2022 Drucksache
19/3533 | |
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  | | ID 01903012 | | |
Förderschule | |
| Planstellenbesetzung in den Förderzentren | |
| - Zahl der den einzelnen Förderzentren zugewiesenen Stellen für Sonderschullehrer und Erzieher, Anteil der für die Inklusion eingesetzten Stellen, nicht besetzte Planstellen, Einsatz von pensionierten Lehrkräften und von Lehrkräften ohne zweite Staatsprüfung - | |
| Weitere Themen: | |
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Inklusiver Unterricht
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| | Kleine Anfrage Martin Habersaat (SPD) und Antwort MBWK 27.05.2021 Drucksache
19/3012 | |
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  | | ID 01902910 | | |
Grundschule | |
| Ankerklassen zur Unterstützung und Förderung gelingender Bildungsbiografien | |
| - Sog. Ankerklassen-Projekte zur besonderen Unterstützung von Kindern mit Förderbedarf beim Übergang von der Kita zur Schule an Grundschulen in Kiel, eingesetzte Sonderschullehrer, Kreise mit vergleichbaren Projekten, Nutzung für die Weiterentwicklung der Integration im Bildungsbereich, geplantes Budget für sonderpädagogische Förderung ohne festgestellten Förderbedarf - | |
| Weitere Themen: | |
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Inklusiver Unterricht
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| | Kleine Anfrage Dr. Frank Brodehl (fraktionslos) und Antwort MBWK 16.04.2021 Drucksache
19/2910 | |
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  | | ID 01902027 | | |
Inklusiver Unterricht | |
| Integrative Beschulung von Schülern mit dem Förderschwerpunkt Soziale und Emotionale Entwicklung in Grundschulen, Gemeinschaftsschulen und Gymnasien | |
| - Zahl der integrativ beschulten Kinder nach Schularten seit 2014/2015 - | |
| | Kleine Anfrage Dr. Frank Brodehl (AfD) und Antwort MBWK 08.03.2020 Drucksache
19/2027 | |
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  | | ID 01902028 | | |
Inklusiver Unterricht | |
| Integrative Beschulung von Schülern mit dem Förderschwerpunkt Geistige Entwicklung und von Schülern mit dem Förderschwerpunkt Lernen in Grundschulen, Gemeinschaftsschulen und Gymnasien | |
| - Zahl der integrativ beschulten Kinder nach Schularten seit 2014/2015 - | |
| | Kleine Anfrage Dr. Frank Brodehl (AfD) und Antwort MBWK 08.03.2020 Drucksache
19/2028 | |
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  | | ID 01901913 | | |
Inklusiver Unterricht | |
| Bericht zum Stand der Inklusion im schulischen Bildungsbereich | |
| - Stand und Qualität der Umsetzung der Inklusion an öffentlichen Schulen; Förderzentren, sonderpädagogische Förderung mit einzelnen Schwerpunkten, Lehrkräfte für Sonderpädagogik, Aus- und Fortbildung sämtlicher Lehrkräfte, rechtskreisübergreifende Zusammenarbeit unter Berücksichtigung von schulischer Assistenz und Schulbegleitung (Pool-Lösung), Schulabschlüsse und Übergang Schule-Beruf, Weiterentwicklung der Inklusion - | |
| | Bericht MBWK 08.01.2020 Drucksache
19/1913 (100 S) Umdruck
19/3485,
19/3635,
19/3700 Plenarprotokoll 19/77 22.01.2020 S
5870 (vertagt) Ausschussprotokoll FIN 19/69, WI 19/39 06.02.2020 S
8 Plenarprotokoll 19/82 21.02.2020 S
6296-6307 Ausschussprotokoll BIL 19/37 12.03.2020 S
6-8 Ausschussprotokoll SOZ 19/45 12.03.2020 S
30 Ausschussprotokoll SOZ 19/53 14.05.2020 S
17 Ausschussprotokoll BIL 19/43 04.06.2020 S
29-30 Bericht und Beschlussempfehlung BIL 05.06.2020 Drucksache
19/2233 Plenarprotokoll 19/87 17.06.2020 S
6574 (vertagt) Plenarprotokoll 19/91 27.08.2020 S
6972-6981 Beschl: Kenntnisnahme | |
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| | Redner: PlPr 19/91: Knöfler, Peer (CDU) BE S 6972; Prien, Karin Min S 6972-6973; Brodehl, Dr. Frank (AfD) S 6973-6975 6981; Röttger, Anette (CDU) S 6975-6976; Habersaat, Martin (SPD) S 6976-6977; Strehlau, Ines (BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN) S 6977-6979; Klahn, Anita (FDP) S 6979-6980; Waldinger-Thiering, Jette (SSW) S 6980-6981 PlPr 19/82: Prien, Karin Min S 6296-6298 6306-6307; Röttger, Anette (CDU) S 6298-6299; Vogel, Kai (SPD) S 6298-6300; Strehlau, Ines (BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN) S 6300-6302; Klahn, Anita (FDP) S 6302-6303; Brodehl, Dr. Frank (AfD) S 6303-6305; Waldinger-Thiering, Jette (SSW) S 6305-6306 | |
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  | | ID 01901875 | | |
Haushaltsgesetz 2020 | |
| Gesetz über die Feststellung eines Haushaltsplanes für das Haushaltsjahr 2020 (Haushaltsgesetz 2020), Drucksache 19/1600 | |
| - Änderung zahlreicher Haushaltstitel des Haushaltsgesetzes 2020 in der Fassung der Beschlussempfehlung Drucksache 19/1846 - | |
| Weitere Themen: | |
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Inklusiver Unterricht
- Streichung der Mittel zur Weiterentwicklung der Inklusion - | |
| | Änderungsantrag Jörg Nobis (AfD) 10.12.2019 Drucksache
19/1875 Plenarprotokoll 19/74 11.12.2019 S
5639-5698 Beschl: Ablehnung (mehrheitlich) | |
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| | Redner: PlPr 19/74: Plambeck, Ole-Christopher (CDU) S 5641-5644; Raudies, Beate (SPD) S 5644-5646; Petersdotter, Lasse (BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN) S 5646-5650; Krämer, Annabell (FDP) S 5650-5654; Nobis, Jörg (AfD) S 5654-5659; Harms, Lars (SSW) S 5659-5664 5681-5683; Günther, Daniel (CDU) MP S 5664-5667; Stegner, Dr. Ralf (SPD) S 5667-5672; Koch, Tobias (CDU) S 5672-5675; Kalben, Eka von (BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN) S 5675-5678; Vogt, Christopher (FDP) S 5678-5681; Schaffer, Claus (AfD) S 5683; Bornhöft, Dennys (FDP) S 5684; Richert, Kay (FDP) S 5684-5685; Vogel, Kai (SPD) S 5685-5686; Tietze, Dr. Andreas (BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN) S 5686 | |
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  | | ID 01901755 | | |
Förderschule | |
| Umsetzung sonderpädagogischer Standards an Grundschulen, Gemeinschaftsschulen und an Förderzentren in Schleswig-Holstein | |
| - Bildung und Erziehung von behinderten und von Behinderung bedrohten Schülern, Schwerpunkte der Förderung in den Bereichen emotionale, soziale und geistige Entwicklung, Hören sowie Lernen; Entwicklung der Zahl der Schüler mit Förderbedarf, Zahl und Qualifikation der Lehrkräfte, Sonderschullehrer; Umfang, Qualität der sonderpädagogischen Förderung, Grundlagen und Gestaltung des Unterrichts in den einzelnen Schularten, Förderpläne, Diagnose der Ausgangslagen, Lernstrategien, Lernprozessbegleitung, Leistungsrückmeldungen, Beratung von Schülern und Eltern; Klassengrößen, Unterrichtsräume, Schulwege; Sport; Zusammenarbeit mit außerschulischen Stellen - | |
| Weitere Themen: | |
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Inklusiver Unterricht
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| | Große Anfrage Dr. Frank Brodehl (AfD) 17.10.2019 Drucksache
19/1755 Umdruck
19/4105 Antwort LRg 23.04.2020 Drucksache
19/2105 (47 S) Plenarprotokoll 19/85 (neu) 07.05.2020 S
6370 (vertagt) Plenarprotokoll 19/87 17.06.2020 S
6574 (vertagt) Plenarprotokoll 19/91 27.08.2020 S
6972-6981 Beschl: Kenntnisnahme | |
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| | Redner: PlPr 19/91: Prien, Karin Min S 6972-6973; Brodehl, Dr. Frank (AfD) S 6973-6975 6981; Röttger, Anette (CDU) S 6975-6976; Habersaat, Martin (SPD) S 6976-6977; Strehlau, Ines (BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN) S 6977-6979; Klahn, Anita (FDP) S 6979-6980; Waldinger-Thiering, Jette (SSW) S 6980-6981 | |
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  | | ID 01901097 | | |
Haushaltsgesetz 2019 | |
| Gesetz über die Feststellung eines Haushaltsplanes für das Haushaltsjahr 2019 (Haushaltsgesetz 2019), Drucksache 19/950 | |
| - Änderung zahlreicher Haushaltstitel des Entwurfs des Haushaltsgesetzes 2019 Drucksache 19/950 - | |
| Weitere Themen: | |
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Inklusiver Unterricht
- Streichung der Mittel für Erstattungen im Rahmen der Weiterentwicklung der Inklusion; Anhebung der Mittel für Fortbildungen der Lehrer und multiprofessionelle Teams im Bereich der Inklusion an Schulen - | |
| | Änderungsantrag Jörg Nobis (AfD) 11.12.2018 Drucksache
19/1097 (22 S) Plenarprotokoll 19/44 12.12.2018 S
3253-3313 Beschl: Ablehnung (mehrheitlich, namentliche Abstimmung zu Nr. 17 zum Epl 04) | |
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| | Redner: PlPr 19/44: Plambeck, Ole-Christopher (CDU) S 3255-3259; Raudies, Beate (SPD) S 3259-3262 3294-3295; Andresen, Rasmus (BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN) S 3262-3266; Krämer, Annabell (FDP) S 3266-3270; Nobis, Jörg (AfD) S 3270-3274; Harms, Lars (SSW) S 3274-3279 3294; Günther, Daniel (CDU) MP S 3280-3283; Stegner, Dr. Ralf (SPD) S 3283-3287 3297-3300; Koch, Tobias (CDU) S 3287-3289 3297; Vogt, Christopher (FDP) S 3291-3293; Kalinka, Werner (CDU) S 3296-3297; Kalben, Eka von (BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN) S 3298-3291 3296; Bohn, Dr. Marret (BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN) S 3300-3301; Midyatli, Serpil (SPD) S 3301-3302 | |
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  | | ID 01900944 | | |
Inklusiver Unterricht | |
| Inklusive Bildung ist ein Menschenrecht | |
| - Bekenntnis zu den aus der UN-Behindertenrechtskonvention entstehenden Verpflichtungen, Bewertung der Äußerung von Ministerin Prien "Inklusion ist kein Selbstzweck" als unvereinbar mit der Grundsatzposition des Landtags - | |
| | Antrag Martin Habersaat (SPD), Wolfgang Baasch (SPD), Jette Waldinger-Thiering (SSW) 24.09.2018 Drucksache
19/944 (neu 2. Fassung) Plenarprotokoll 19/39 26.09.2018 S
2846-2856 Beschl: Ablehnung (mehrheitlich) | |
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| | Redner: PlPr 19/39: Habersaat, Martin (SPD) S 2846-2847 2484 (ZwFr); Röttger, Anette (CDU) S 2847-2849; Strehlau, Ines (BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN) S 2849-2850; Vogt, Christopher (FDP) S 2850-2851; Brodehl, Dr. Frank (AfD) S 2851-2852; Waldinger-Thiering, Jette (SSW) S 2852-2853; Baasch, Wolfgang (SPD) S 2853-2854; Prien, Karin Min S 2854-2855 | |
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  | | ID 01900951 | | |
Haushaltsbegleitgesetz 2019 | |
| Haushaltsbegleitgesetz 2019 | |
| - Änderung diverser §§ des FAG idF vom 21.03.2018, Änderung von § 150 Abs 5 des Schulgesetzes idF vom 21.02.2018; Erhöhung der Förderung von Frauenhäusern und Frauenberatungsstellen, Neuordnung der Konsolidierungshilfen für Kommunen und Anpassung der Fehlbedarfszuweisungen, dauerhafte Umsetzung einer bisher befristeten Regelung zu Infrastrukturentlastungen für die Kommunen, Verlängerung der Gewährung eines Sonderzuschusses für Ersatzschulen mit hohem Anteil an inklusiv beschulten Kindern - | |
| Weitere Themen: | |
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Inklusiver Unterricht
- Verlängerung der Gewährung eines Sonderzuschusses für Ersatzschulen mit hohem Anteil an inklusiv beschulten Kindern - | |
| | Gesetzentwurf LRg 31.08.2018 Drucksache
19/951 (14 S) Umdruck
19/1587,
19/1614,
19/1632,
19/1740,
19/1743 1. Lesung Plenarprotokoll 19/40 27.09.2018 S
2927-2990 Ausschussprotokoll FIN 19/35, BIL 19/17, SOZ 19/18 25.10.2018 S
5-11
15-24 (Anlagen) Ausschussprotokoll FIN 19/39 22.11.2018 S
4
6 (Anlage 1) Ausschussprotokoll FIN 19/40 29.11.2018 S
4-5 Ausschussprotokoll FIN 19/41 06.12.2018 S
7-9 Bericht und Beschlussempfehlung FIN 06.12.2018 Drucksache
19/1079 (373 S) 2. Lesung Plenarprotokoll 19/44 12.12.2018 S
3253-3313
3338-3344 (Änderungsantrag SPD Drucksache 19/1096 (s. dort)) Beschl: Annahme idF der Drucksache 19/1079 (mehrheitlich) Gesetz vom 12.12.2018 in Gesetz- und Verordnungsblatt 2018 Nr 19 S
896-901 | |
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| | Redner: PlPr 19/40: Heinold, Monika Min S 2927-2934; Habersaat, Martin (SPD) S 2929 (ZwFr); Koch, Tobias (CDU) S 2934-2940 2989 (ZwFr); Stegner, Dr. Ralf (SPD) S 2940-2950 2957 (ZwB) 2983 (ZwFr); Petersdotter, Lasse (BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN) S 2943-2944 (ZwFr); Kalinka, Werner (CDU) S 2944 (ZwFr); Krämer, Annabell (FDP) S 2945 (ZwFr) 2981-2987; Kalben, Eka von (BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN) S 2950-2958; Hölck, Thomas (SPD) S 2952 (ZwFr); Dolgner, Dr. Kai (SPD) S 2953 (ZwB); Vogt, Christopher (FDP) S 2958-2964; Poersch, Regina (SPD) S 2958 (ZwFr); Nobis, Jörg (AfD) S 2965-2669; Harms, Lars (SSW) S 2969-2974 2987-2989; Plambeck, Ole-Christopher (CDU) S 2974-2977; Raudies, Beate (SPD) S 2977-2979 2983 (ZwFr) 2989-2990; Andresen, Rasmus
(BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN) S 2979-2981; Pauls, Birte (SPD) S 2984-2985 (ZwFr) PlPr 19/44: Rother, Thomas (SPD) BE S 3254; Plambeck, Ole-Christopher (CDU) S 3255-3259; Raudies, Beate (SPD) S 3259-3262 3294-3295; Andresen, Rasmus (BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN) S 3262-3266; Krämer, Annabell (FDP) S 3266-3270; Nobis, Jörg (AfD) S 3270-3274; Harms, Lars (SSW) S 3274-3279 3294; Günther, Daniel (CDU) MP S 3280-3283; Stegner, Dr. Ralf (SPD) S 3283-3287 3297-3300; Koch, Tobias (CDU) S 3287-3289 3297 3304 *; Vogt, Christopher (FDP) S 3291-3293; Kalinka, Werner (CDU) S 3296-3297; Kalben, Eka von (BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN) S 3298-3291 3296; Bohn, Dr. Marret (BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN) S 3300-3301; Midyatli, Serpil (SPD) S 3301-3302 | |
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  | | ID 01900814 | | |
Berufswahl | |
| Stärkung der Berufs- und Studienorientierung | |
| - Ausbau der Studien- und Berufsorientierung an allen Schularten, Berufsorientierung als durchgehendes Element der schulischen Bildung, verbindliche Verankerung im Unterricht insbesondere der Oberstufen, Prüfung einer Einführung als eigenes Schulfach, Einbeziehung der Förderzentren sowie der Inklusion an Regelschulen in ein Berufsorientierungskonzept, Evaluierung der Tätigkeit der Beauftragten der Schulen für Berufs- und Studienorientierung, Berücksichtigung der Erfahrungen bei der Umsetzung des Landeskonzepts Berufsorientierung sowie der Curricula und Modelle der Schulen - | |
| Weitere Themen: | |
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Inklusiver Unterricht
- Einbeziehung der Förderschulen sowie der Inklusion an Regelschulen in ein Berufsorientierungskonzept - | |
| | Antrag Martin Habersaat (SPD), Jette Waldinger-Thiering (SSW) 05.07.2018 Drucksache
19/814 (neu 2. Fassung) Plenarprotokoll 19/35 05.07.2018 S
2552
2565-2570 (Alternativantrag AfD Drucksache 19/853 (s. dort)) Ausschussprotokoll BIL 19/16 13.09.2018 S
25 (vertagt) Ausschussprotokoll BIL 19/21 31.01.2019 S
9 Ausschussprotokoll BIL 19/23 21.03.2019 S
8 Bericht und Beschlussempfehlung BIL 22.03.2019 Drucksache
19/1401 Sammeldrucksache LtgPräs 14.05.2019 Drucksache
19/1468 Plenarprotokoll 19/61 17.05.2019 S
4690 Beschl: Für erledigt erklärt (einstimmig) | |
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| | Redner: PlPr 19/35: Bohn, Dr. Marret (BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN) S 2552 *; Knöfler, Peer (CDU) S 2565-2566 (zP); Strehlau, Ines (BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN) S 2566-2567 (zP); Klahn, Anita (FDP) S 2567-2568 (zP); Brodehl, Dr. Frank (AfD) S 2568-2569 (zP); Waldinger-Thiering, Jette (SSW) S 2569-2570 (zP) | |
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  | | ID 01900794 | | |
Inklusiver Unterricht | |
| Inklusion im Bildungsbereich weiterentwickeln | |
| - Zu Antrag Drucksache 19/747; Berichtsantrag zum Stand und zur Qualität der Umsetzung der Inklusion an öffentlichen Schulen, Vergleich mit vorherigen Berichten, Einbeziehung von Konzepten zur Weiterentwicklung der Inklusion, von regionalen Pool-Lösungen und multiprofessionellen Teams, der rechtskreisübergreifenden Zusammenarbeit und einer besseren Unterstützung der Lehrkräfte - | |
| | Alternativantrag Tobias Loose (CDU), Kai Vogel (SPD), Ines Strehlau (BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN), Anita Klahn (FDP) 13.06.2018 Drucksache
19/794 Plenarprotokoll 19/33 15.06.2018 S
2385-2386 Beschl: Annahme (einstimmig) (Bericht s. Drucksache 19/1913) | |
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  | | ID 01900747 | | |
Inklusiver Unterricht | |
| Bericht über den Stand der Inklusion im Bildungsbereich | |
| - Berichtsantrag zum Stand der Umsetzung - | |
| | Antrag Kai Vogel (SPD) 29.05.2018 Drucksache
19/747 Plenarprotokoll 19/33 15.06.2018 S
2385-2386 (Alternativantrag CDU, SPD, BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN, FDP Drucksache 19/794) (Erledigt durch Mitantragstellung bei Alternativantrag Drucksache 19/794) | |
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  | | ID 01900626 | | |
Grundschule | |
| Äußerungen der Bildungsministerin zur Inklusion an Grundschulen | |
| - Äußerung über eine zu schnelle Einführung der Inklusion an Grundschulen, Notwendigkeit einer qualitativen Stärkung der Inklusion durch die vermehrte Ausbildung und den Einsatz von Sonderpädagogen- | |
| Weitere Themen: | |
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Inklusiver Unterricht
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| | Kleine Anfrage Martin Habersaat (SPD) und Antwort MBWK 09.04.2018 Drucksache
19/626 | |
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  | | ID 01900553 | | |
Förderschule | |
| Planstellenbesetzung in den Förderzentren | |
| - Zahl der den einzelnen Förderzentren zugewiesenen Stellen für Sonderschullehrer und Erzieher, Anteil der für die Inklusion eingesetzten Stellen, nicht besetzte Planstellen, Einsatz von pensionierten Lehrkräften und von Lehrkräften ohne zweite Staatsprüfung - | |
| Weitere Themen: | |
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Inklusiver Unterricht
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| | Kleine Anfrage Martin Habersaat (SPD) und Antwort MBWK 07.03.2018 Drucksache
19/553 | |
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  | | ID 0199010708 | | |
Inklusiver Unterricht | |
| Inklusionsquote an Schulen, Beschulung an Förderzentren, Gründung des Förderzentrums Autistisches Verhalten ohne Beteiligung des Landeselternbeirates | |
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| | Redner: PlPr 19/107: Habersaat, Martin (SPD) S 8137 8140; Strehlau, Ines (BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN) S 8146 | |
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  | | ID 0199303704 | | |
Inklusiver Unterricht | |
| Veranstaltung eines Fachtags zur Inklusion an Schulen | |
| | Umdruck
19/3700 Ausschussprotokoll BIL 19/37 12.03.2020 S
6-8 Ausschussprotokoll BIL 19/43 04.06.2020 S
29-30 | |
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  | | ID 0199303705 | | |
Schulgebäude | |
| Schaffung der baulichen Voraussetzungen für schulische Inklusion, Fördermittel | |
| Weitere Themen: | |
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Inklusiver Unterricht
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| | Ausschussprotokoll BIL 19/37 12.03.2020 S
6-7 | |
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  | | ID 0199007412 | | |
Verhaltensauffälligkeit | |
| Umgang mit sozial und emotional verhaltensauffälligen Schülern | |
| Weitere Themen: | |
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Inklusiver Unterricht
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| | im Rahmen Haushaltsgesetz 2020: Plenarprotokoll 19/74 11.12.2019 S
5658-5659 | |
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| | Redner: PlPr 19/74: Nobis, Jörg (AfD) S 5658-5659 | |
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  | | ID 0199250503 | | |
Inklusiver Unterricht | |
| Inklusive Beschulung an weiterführenden Schulen | |
| | Ausschussprotokoll AG "HP" 19/5 13.09.2018 S 6 | |
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  | | ID 0199301001 | | |
Inklusiver Unterricht | |
| Inklusion an Schulen, Bericht des LRH; möglicher Inklusionsbericht der LRg | |
| | Umdruck
19/380,
19/597 Ausschussprotokoll BIL 19/10 08.02.2018 S
8-10 Ausschussprotokoll FIN 19/18 08.02.2018 S
10 Ausschussprotokoll SOZ 19/10 15.03.2018 S
6 (vertagt) Ausschussprotokoll SOZ 19/12 03.05.2018 S
5-6 | |
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  | | ID 0199000317 | | |
Inklusiver Unterricht | |
| Einstellung zusätzlicher Lehrerstellen für Sonderpädagogen zur Förderung der Inklusion, Erhalt der bestehenden Förderzentren | |
| | im Rahmen Regierungserklärung: Plenarprotokoll 19/3 29.06.2017 S
30 | |
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| | Redner: PlPr 19/3: Günther, Daniel (CDU) MP S 30 | |
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