LIS-SH

Landtagsinformationssystem Schleswig-Holstein

Suche im Gesamtbestand


         Der Landtag Schleswig Holstein

Neue Suche   Kurzübersicht   Vollanzeige   Hilfe   Service  

Vorgänge

41 Treffer. Die Aufbereitung ergibt 41 Dokumente/Vorgänge.

 
 
 18. Wahlperiode 
 
 ID 01850136RE 
  Regierungserklärung 
 Digitalisierungsstrategie des Landes Schleswig-Holstein 
 - Leitlinie "Digitalisierung" der Landesentwicklungsstrategie, Bürgerbeteiligung bei der Erarbeitung einer Digitalen Agenda, Förderung der Digitalisierung insbesondere in Industrie, Verwaltung, Schulen und Hochschulen, Medienkompetenz, Breitbandausbau auch im ländlichen Raum, öffentliches WLAN, Internetzugang, Unternehmensgründungen und Innovationsförderung, Verwaltungsmodernisierung, eGovernment-Strategie, Projekte KoPers und eAkte, Open Data, Datenschutz und Datensicherheit, Cybercrime und Fake-News - 
 Weitere Themen: 
 
  • Personalwesen
    - Projekt KoPers -
  •  
     
     
    Regierungserklärung MP in Plenarprotokoll 18/136 15.12.2016 S 11362-11400
     
     
     
     Redner:
    PlPr 18/136: Albig, Torsten (SPD) MP S 11362-11368; Günther, Daniel (CDU) S 11368-11372; Matthiessen, Detlef (BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN) S 11369 (ZwB); Krumbeck, Sven (PIRATEN) S 11372-11375; Dolgner, Dr. Kai (SPD) S 11375-11383; Vogt, Christopher (FDP) S 11377 (ZwB) 11391-11396; Andresen, Rasmus (BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN) S 11383-11391; Harms, Lars (SSW) S 11396-11399
     
     
     
     
     ID 01804965 
      Haushaltsgesetz 2017 
     a) Entwurf eines Gesetzes über die Feststellung eines Haushaltsplanes für das Haushaltsjahr 2017 (Haushaltsgesetz 2017) Drucksache 18/4355
    b) Entwurf eines Haushaltsbegleitgesetzes 2017 Drucksache 18/4356
     
     - Änderung zahlreicher Haushaltstitel des Haushaltsgesetzes in der Fassung der Beschlussempfehlung Drucksache 18/4918 - 
     Weitere Themen: 
     
  • Personalwesen
    - Auflösung der personalwirtschaftlichen Rücklage -
  •  
     
     
    Änderungsantrag Tobias Koch (CDU) 13.12.2016 Drucksache 18/4965 (25 S)
    Plenarprotokoll 18/135 14.12.2016 S 11271-11341 11357
    Beschl: Ablehnung (mehrheitlich, namentliche Abstimmung über Nr. 72)
     
     
     
     Redner:
    PlPr 18/135: Koch, Tobias (CDU) S 11272-11277; Stegner, Dr. Ralf (SPD) S 11278-11286 11322 11329; Kalben, Eka von (BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN) S 11286-11293 11328; Garg, Dr. Heiner (FDP) S 11293-11299 11300; Breyer, Dr. Patrick (PIRATEN) S 11300-11306; Harms, Lars (SSW) S 11307-11313 11327-11328; Albig, Torsten (SPD) MP S 11313-11320; Günther, Daniel (CDU) S 11320-11322; Andresen, Rasmus (BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN) S 11323-11325; Kubicki, Wolfgang (FDP) S 11325-11326; Schmidt, Torge (PIRATEN) S 11326-11327
     
     
     
     
     ID 01804979 
      Landesverwaltung 
     Personalstruktur- und Personalmanagementbericht 2016 des Landes Schleswig-Holstein (Berichtsjahr 2015) 
     - Personalstruktur: Personalbestand nach Tarifbeschäftigten und Beamten mit Geschlechterverteilung, Teilzeitquote und Altersstruktur, Fehltage, Eintrittsalter, Altersabgänge, Frühpensionierungen, Entgelt- und Besoldungsgruppen, Personalausgaben, Versorgungs- und Beihilfekosten; Personalmanagement: Zentrales Personalmanagement der Staatskanzlei, betriebliches Gesundheitsmanagement, Gleichstellung von Frauen und Männern, Nachwuchskräftekonzept, Einrichtung eines Versorgungsfonds, Vermeidung von Frühpensionierungen; geplante Ablösung von Permis durch KoPers - 
     Weitere Themen: 
     
  • Personalwesen
  •  
     
     
    Bericht LRg 13.12.2016 Drucksache 18/4979 (79 S)
    Plenarprotokoll 18/139 26.01.2017 S 11713
    (Beschl: Überweisung an den Wirtschaftsausschuss und den Innen- und Rechtsausschuss zur abschließenden Beratung)
    Ausschussprotokoll IR 18/154 01.02.2017 S 28
    Ausschussprotokoll WI 18/85 15.02.2017 S 45
    (Kenntnisnahme)
     
     
     
     
     ID 01804534 
      Personalwesen 
     KoPers - Wirtschaftlichkeitsberechnungen 
     - Veränderungen der Wirtschaftlichkeitsberechnungen beim Projekt KoPers, Auswirkungen auf Ergebnis, Nutz- und Kapitalwert, Personaleinsparungen, qualitiativ strategischer Nutzen, Synergieeffekte - 
     
     
    Kleine Anfrage Dr. Heiner Garg (FDP) und Antwort MP 16.08.2016 Drucksache 18/4534
     
     
     
     
     ID 01803788 
      Landesverwaltung 
     Personalstruktur- und Personalmanagementbericht 2015 des Landes Schleswig-Holstein 
     - Personalstruktur: Personalbestand mit Geschlechterverteilung, Teilzeitquote und Altersstruktur, Fehltage, Eintrittsalter, Altersabgänge, Frühpensionierungen, Entgelt- und Besoldungsgruppen, Personalausgaben, Versorgungs- und Beihilfekosten; Personalmanagement: Zentrales Personalmanagement der Staatskanzlei, betriebliches Gesundheitsmanagement, Gleichstellung von Frauen und Männern, Ermöglichung flexibler Arbeitsformen durch Teilzeitbeschäftigung und Wohnraumarbeit, Deckung des prognostizierten Personalbedarfs; Auswirkung der geplanten Ablösung von Permis durch KoPers auf die Datenlage, regelmäßige Personalberichte der LRg - 
     Weitere Themen: 
     
  • Personalwesen
  •  
     
     
    Bericht MP 04.02.2016 Drucksache 18/3788 (73 S)
    Sammeldrucksache LtgPräs 17.02.2016 Drucksache 18/3854
    Plenarprotokoll 18/113 19.02.2016 S 9447
    (Beschl: Überweisung an den Innen- und Rechtsausschuss zur abschließenden Beratung)
    Ausschussprotokoll IR 18/123 24.02.2016 S 32
    (Kenntnisnahme)
     
     
     
     
     ID 01803344 
      Personalwesen 
     Projekt KoPers: Konsequenzen aus der erneuten Verzögerung der Einführungsplanung für die Abrechnungsverfahren 
     - Berichtsantrag zu den Auswirkungen der Verzögerungen beim Projekt KoPers auf seine Wirtschaftlichkeit und den reibungslosen Betrieb - 
     
     
    Antrag Dr. Heiner Garg (FDP) 08.09.2015 Drucksache 18/3344
    Plenarprotokoll 18/96 16.09.2015 S 8084 (vertagt)
    Plenarprotokoll 18/99 14.10.2015 S 8330 (vertagt)
    Sammeldrucksache LtgPräs 17.11.2015 Drucksache 18/3569
    Plenarprotokoll 18/104 20.11.2015 S 8773
    Ausschussprotokoll FIN 18/111 03.12.2015 S 4-5 Anlage (8 S)
    Bericht und Beschlussempfehlung FIN 04.12.2015 Drucksache 18/3649
    Sammeldrucksache LtgPräs 15.12.2015 Drucksache 18/3665
    Plenarprotokoll 18/107 18.12.2015 S 9017
    Beschl: Für erledigt erklärt (einstimmig)
     
     
     
     
     ID 01803154 
      Gesetz zur Modernisierung des Landesbeamtenrechts 
     Gesetz zur Modernisierung des Landesbeamtenrechts - (LBModG) 
     - Änderung bzw. Ergänzung diverser §§ des Landesbeamtengesetzes idF vom 05.05.2015 und des Besoldungsgesetzes idF vom 13.12.2013, Änderung weiterer Gesetze und Verordnungen; Verbesserung der Attraktivität des öffentlichen Dienstes, Erleichterung der Gewinnung von Nachwuchskräften, Ausbau der Vereinbarkeit von Beruf und Familie, Einführung einer Familienpflegezeit, Teilzeitbeschäftigung aus familiären Gründen, Verbesserungen bei Dienstbefreiung und Sonderurlaub, Förderung alters- und lebensphasengerechten Arbeitens, Schaffung von Anreizen für Weiterarbeit über die Altersgrenze hinaus, Altersteilzeit 63plus, Berücksichtigung freiwilligen Engagements im Dienstrecht, Flexibilisierung der Arbeit nach Zeit und Ort, Förderung des Wissenstranfers, Stärkung der interkulturellen Kompetenz, betriebliches Gesundheitsmanagement, Personalgewinnungs- und -haltezuschläge, Ausweitung der Regelungen zum Sonderurlaub bei Erkrankung eines Kindes, für die Pflege von Angehörigen, bei Arbeitsunfähigkeit infolge einer Organspende, bei Naturkatastrophen, für gewerkschaftliche Zwecke und für Freiwilligendienste; weitere Verbesserungen im finanziellen Dienstrecht - 
     Weitere Themen: 
     
  • Personalwesen
  •  
     
     
    Gesetzentwurf LRg 30.06.2015 Drucksache 18/3154 (119 S)
    Umdruck 18/4869, 18/4995, 18/5144, 18/5146, 18/5173, 18/5197, 18/5218, 18/5231, 18/5235, 18/5236, 18/5241, 18/5257, 18/5258, 18/5631, 18/5635, 18/5637, 18/5928, 18/5952, 18/5980, 18/5999, 18/6016, 18/6077, 18/6092, 18/6409, 18/6411, 18/6435, 18/6436
    Plenarprotokoll 18/93 15.07.2015 S 7836 (vertagt)
    1. Lesung Plenarprotokoll 18/96 16.09.2015 S 8154-8164
    Ausschussprotokoll IR 18/108 23.09.2015 S 15
    Ausschussprotokoll FIN 18/101 24.09.2015 S 8
    Ausschussprotokoll IR 18/118 13.01.2016 S 25
    Ausschussprotokoll IR 18/129 04.05.2016 S 42-59 (Öffentliche Anhörung)
    Ausschussprotokoll FIN 18/123 19.05.2016 S 4
    Ausschussprotokoll IR 18/135 29.06.2016 S 5 (vertagt)
    Ausschussprotokoll IR 18/136 06.07.2016 S 5 (vertagt)
    Ausschussprotokoll IR 18/138 13.07.2016 S 16
    Ausschussprotokoll IR 18/139 20.07.2016 S 4-5
    Bericht und Beschlussempfehlung IR 20.07.2016 Drucksache 18/4379 (55 S)
    2. Lesung Plenarprotokoll 18/124 21.07.2016 S 10406-10415
    Beschl: Annahme idF der Drucksache 18/4379 (mehrheitlich)
    Gesetz vom 21.07.2016 in Gesetz- und Verordnungsblatt 2016 Nr 13 S 597-617
    Berichtigung vom 24.11.2016 in Gesetz- und Verordnungsblatt 2016 Nr 20 S 915
     
     
     
     Redner:
    PlPr 18/96: Albig, Torsten (SPD) MP S 8154-8156 8163-8164; Bernstein, Dr. Axel (CDU) S 8157-8158; Raudies, Beate (SPD) S 8158-8159; Strehlau, Ines (BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN) S 8159-8160; Klug, Dr. Ekkehard (FDP) S 8160-8161; Dudda, Wolfgang (PIRATEN) S 8161-8162; Harms, Lars (SSW) S 8162-8163
    PlPr 18/124: Ostmeier, Barbara (CDU) BE S 10406; Klug, Dr. Ekkehard (FDP) S 10406-10407; Nicolaisen, Petra (CDU) S 10407-10408; Raudies, Beate (SPD) S 10408-10409; Kalben, Eka von (BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN) S 10409-10410; Dudda, Wolfgang (PIRATEN) S 10411-10412; Harms, Lars (SSW) S 10412-10413; Albig, Torsten (SPD) MP S 10413-10414
     
     
     
     
     ID 01802639 
      Landesverwaltung 
     Organisationsuntersuchungen 
     - Ressortübergreifende Organisationsuntersuchungen im Bereich der LRg seit 2012, Ergebnisse; Organisationsuntersuchung des Personalwesens - 
     Weitere Themen: 
     
  • Personalwesen
  •  
     
     
    Kleine Anfrage Tobias Koch (CDU) und Antwort MP 27.01.2015 Drucksache 18/2639
     
     
     
     
     ID 01802553 
      Haushaltsgesetz 2015 
     a) Entwurf eines Gesetzes über die Feststellung eines Haushaltsplanes für das Haushaltsjahr 2015 (Haushaltsgesetz 2015) Drucksache 18/2100
    b) Entwurf eines Haushaltsbegleitgesetzes 2015 Drucksache 18/2101
     
     - Änderung diverser Art des Haushaltsbegleitgesetzes 2015 in der Fassung der Beschlussempfehlung Drucksache 18/2480, Änderung des FAG und des Mittelstandsförderungsgesetzes, Aufhebung des Tariftreue- und Vergabegesetzes, des Gesetzes zur Errichtung eines Registers zum Schutz fairen Wettbewerbs und des Landesmindestlohngesetzes; Änderung zahlreicher Haushaltstitel des Haushaltsgesetzes - 
     Weitere Themen: 
     
  • Personalwesen
    - Auflösung der Rücklagen für personalwirtschaftliche Maßnahmen in den einzelnen Ressorts -
  •  
     
     
    Änderungsantrag Tobias Koch (CDU) 09.12.2014 Drucksache 18/2553 (34 S)
    Plenarprotokoll 18/76 11.12.2014 S 6258-6347
    Beschl: Ablehnung (mehrheitlich, namentliche Abstimmung zu Nrn. 80-97)
     
     
     
     Redner:
    PlPr 18/76: Günther, Daniel (CDU) S 6260-6266 6301-6303 6333; Stegner, Dr. Ralf (SPD) S 6267-6275 6303-6305 6333-6335; Kalben, Eka von (BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN) S 6275-6280; Garg, Dr. Heiner (FDP) S 6280-6284; Schmidt, Torge (PIRATEN) S 6284-6288 6335; Harms, Lars (SSW) S 6289-6295 6316-6320; Albig, Torsten (SPD) MP S 6295-6301; Koch, Tobias (CDU) S 6305-6307 6327-6329; Winter, Lars (SPD) S 6307 6320-6321; Andresen, Rasmus (BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN) S 6307-6310; Kubicki, Wolfgang (FDP) S 6310-6313; Breyer, Dr. Patrick (PIRATEN) S 6313-6316; Erdmann, Anke (BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN) S 6321-6322; Fritzen, Marlies (BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN) S 6322; Tietze, Dr. Andreas (BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN) S 6323-6324; König, Uli (PIRATEN) S 6324-6325; Voß, Bernd (BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN) S 6326; Lange, Simone (SPD) S 6327; Franzen, Heike (CDU) S 6329-6330; Hamerich, Hartmut (CDU) S 6330-6331; Herdejürgen, Birgit (SPD) S 6331-6332; Habersaat, Martin (SPD) S 6332-6333
     
     
     
     
     ID 01802112 
      Personalwesen 
     Fortschreibung des Personalberechnungssystems PEBB§I 
     - Stand der Arbeiten am Personalberechnungssystem der Landesjustizverwaltungen, Zeitplan, Berücksichtigung von Besonderheiten - 
     
     
    Kleine Anfrage Barbara Ostmeier (CDU) und Antwort MJKE 09.07.2014 Drucksache 18/2112
     
     
     
     
     ID 01801867 
      Landesverwaltung 
     Personalstruktur und -managementbericht des Landes Schleswig-Holstein einführen 
     - Vorlage und jährliche Fortschreibung eines Personalstruktur- und Personalmanagementberichts durch die LRg mit den Schwerpunkten Personalbestand, Struktur, Kosten, geplanter Personalabbau in den einzelnen Ressorts, in Einrichtungen und Behörden des Landes sowie in Landesbetrieben und öffentlich-rechtlichen Unternehmen, Gesundheitsmanagement, Gleichstellung von Frauen und Männern sowie von Menschen mit Behinderungen, interkulturelle Öffnung - 
     Weitere Themen: 
     
  • Personalwesen
  •  
     
     
    Antrag Torge Schmidt (PIRATEN) 06.05.2014 Drucksache 18/1867
    Umdruck 18/4026, 18/4219
    Plenarprotokoll 18/59 16.05.2014 S 4825-4835
    Ausschussprotokoll IR 18/66 21.05.2014 S 4 (vertagt)
    Ausschussprotokoll FIN 18/66 12.06.2014 S 9-10
    Ausschussprotokoll FIN 18/88 05.03.2015 S 6
    Ausschussprotokoll FIN 18/89 26.03.2015 S 8
    Ausschussprotokoll IR 18/95 29.04.2015 S 21
    Ausschussprotokoll SOZ 18/52 11.06.2015 S 49
    Bericht und Beschlussempfehlung FIN 12.06.2015 Drucksache 18/2914
    Sammeldrucksache LtgPräs 16.06.2015 Drucksache 18/3090
    Plenarprotokoll 18/92 19.06.2015 S 7832
    Beschl: Annahme in der Fassung der Drucksache 18/2914 (einstimmig)
    (Bericht s. Drucksache 18/3788)
     
     
     
     Redner:
    PlPr 18/59: Dudda, Wolfgang (PIRATEN) S 4826-4827; Nicolaisen, Petra (CDU) S 4827-4828; Raudies, Beate (SPD) S 4828-4829 4833; Schmidt, Torge (PIRATEN) S 4828 (ZwFr); Strehlau, Ines (BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN) S 4829-4830; Garg, Dr. Heiner (FDP) S 4830-4831; Harms, Lars (SSW) S 4831-4833; Breyer, Dr. Patrick (PIRATEN) S 4832 (ZwB) 4834 (ZwFr); Albig, Torsten (SPD) MP S 4833-4835
     
     
     
     
     ID 01801444 
      Rechtspflege 
     Personalbedarfsplanung im Bereich der Justiz 
     - Geplante Veranstaltungen und Konferenzen zur Bedarfsplanung, laufende PEBB§Y-Vollerhebung bei Gerichten und Staatsanwaltschaften, mögliche Auswirkungen der Ergebnisse auf den Personalbedarf - 
     Weitere Themen: 
     
  • Personalwesen
  •  
     
     
    Kleine Anfrage Barbara Ostmeier (CDU) und Antwort MJKE 07.01.2014 Drucksache 18/1444
     
     
     
     
     ID 01800941 
      Haushaltsgesetz 2014 
     Gesetz über die Feststellung eines Haushaltsplanes für das Haushaltsjahr 2014 (Haushaltsgesetz 2014) 
     - Feststellung des Landeshaushalts 2014, Fortsetzung der Haushaltskonsolidierung, Senkung des strukturellen Defizits; Erleichterung der Personalbewirtschaftung, Schaffung von Voraussetzungen für die Umwandlung der Universität Lübeck in eine Stiftungsuniversität, Ermächtigungen zur Neugestaltung der Abschiebungshaft, zur Einrichtung eines eigenen Einzelplans für das Landesverfassungsgericht, zu Verhandlungen über Nachfolgeverträge zu den Sozialverträgen I und II sowie zur Einrichtung von Schulgirokonten - 
     Weitere Themen: 
     
  • Personalwesen
    - Erleichterung von Einzelmaßnahmen der Personalbewirtschaftung -
  •  
     
     
    Gesetzentwurf LRg 26.07.2013 Drucksache 18/941 (49 S)
    Umdruck 18/1665, 18/1777, 18/1778, 18/1779, 18/1780, 18/1781, 18/1849, 18/1851, 18/1852, 18/1853, 18/1854, 18/1855, 18/1856, 18/1860, 18/1886, 18/1996, 18/1997, 18/1998, 18/1999, 18/2000, 18/2023, 18/2025, 18/2026, 18/2032, 18/2033, 18/2034, 18/2035, 18/2045, 18/2046, 18/2047, 18/2067, 18/2078 (neu), 18/2090 (neu), 18/2091, 18/2098, 18/2135, 18/2136, 18/2153, 18/2613
    1. Lesung Plenarprotokoll 18/36 25.09.2013 S 2890-2936
    Ausschussprotokoll FIN 18/48 (neu), IR 18/47 (neu), EU 18/17 (neu), BIL 18/26 (neu) 30.10.2013 S 5-16
    Ausschussprotokoll FIN 18/49 31.10.2013 S 4-7 (Anlagen)
    Ausschussprotokoll FIN 18/50, WI 18/23, UMWA 18/26, SOZ 18/21 06.11.2013 S 5-22 (Anlagen)
    Ausschussprotokoll FIN 18/51, BIL 18/28, SOZ 18/22, IR 18/48 07.11.2013 S 6-17 (Anlagen)
    Ausschussprotokoll FIN 18/53 21.11.2013 S 6-8 9
    Ausschussprotokoll FIN 18/54 28.11.2013 S 26 27 28
    Ausschussprotokoll FIN 18/55 05.12.2013 S 5-7
    Bericht und Beschlussempfehlung FIN 05.12.2013 Drucksache 18/1350
    2. Lesung Plenarprotokoll 18/42 11.12.2013 S 3351-3441
    (Änderungsantrag CDU Drucksache 18/1345, Änderungsantrag FDP Drucksache 18/1346, Änderungsantrag PIRATEN Drucksache 18/1347, Änderungsantrag SPD, BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN, SSW Drucksache 18/1348 (s. dort))
    Beschl: Annahme idF der Drucksachen 18/1350 und 18/1348 (Ziff. I) (mehrheitlich)
    Gesetz vom 13.12.2013 in Gesetz- und Verordnungsblatt 2013 Nr 17 S 468-493
     
     
     
     Redner:
    PlPr 18/36: Heinold, Monika Min S 2891-2894; Callsen, Johannes (CDU) S 2894-2900 2933; Habersaat, Martin (SPD) S 2895 (ZwFr); Stegner, Dr. Ralf (SPD) S 2900-2906 2913 (ZwFr) 2929 (ZwFr) 2934; Kalben, Eka von (BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN) S 2906-2909; Kubicki, Wolfgang (FDP) S 2909-2916 2933-2934; Schmidt, Torge (PIRATEN) S 2916-2923 2928-2929 (ZwFr); Erdmann, Anke (BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN) S 2918-2919 (ZwFr); Harms, Lars (SSW) S 2923-2927; Andresen, Rasmus (BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN) S 2927-2930; Koch, Tobias (CDU) S 2930-2931; Albig, Torsten (SPD) MP S 2931-2933; Breyer, Dr. Patrick (PIRATEN) S 2934-2935; Wiegard, Rainer (CDU) S 2935-2936
    PlPr 18/42: Rother, Thomas (SPD) BE S 3352-3354; Callsen, Johannes (CDU) S 3354-3358 3399-3400; Stegner, Dr. Ralf (SPD) S 3358-3365; Kalben, Eka von (BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN) S 3365-3371; Garg, Dr. Heiner (FDP) S 3371-3380 3428 3432; Schmidt, Torge (PIRATEN) S 3380-3387; Harms, Lars (SSW) S 3387-3392 3417-3419; Albig, Torsten (SPD) MP S 3393-3398; Koch, Tobias (CDU) S 3401-3406; Winter, Lars (SPD) S 3406-3410; Andresen, Rasmus (BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN) S 3410-3415; Krumbeck, Sven (PIRATEN) S 3415 *; Breyer, Dr. Patrick (PIRATEN) S 3415-3417 3419-3420; Krumbeck, Sven (PIRATEN) S 3420-3421; Kumbartzky, Oliver (FDP) S 3421-3423; Klahn, Anita (FDP) S 3423-3424; Franzen, Heike (CDU) S 3424-3425; Kubicki, Wolfgang (FDP) S 3425-3427; Erdmann, Anke (BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN) S 3427-3428; Heinold, Monika Min S 3429-3432
     
     
     
     
     ID 01800638 
      Landesverwaltung 
     Einstellungsvoraussetzungen und Einstellungssituation in der Landesverwaltung 
     - Zahl der Neueinstellungen seit 2005, jeweilige Bildungsabschlüsse; Nichtbeantwortung wegen fehlender Daten - 
     Weitere Themen: 
     
  • Personalwesen
  •  
     
     
    Kleine Anfrage Petra Nicolaisen (CDU) und Antwort MP 25.03.2013 Drucksache 18/638
     
     
     
     
     ID 01850021BR 
      Öffentliche Verwaltung 
     Personalentwicklung in der öffentlichen Verwaltung - verantwortungsvoll den demographischen Herausforderungen begegnen 
     - Planungen der LRg zur Gewinnung von Nachwuchs für die öffentliche Verwaltung, zu erwartende Abgänge bis 2020, Maßnahmen zur Behebung des Fachkräftemangels im Wettbewerb mit der freien Wirtschaft, Steigerung der Attraktivität der Arbeitsstellen, Familienverträglichkeit, Werbung für Ausbildungsgänge, Projektgruppe "Zentrales Personalmanagement" - 
     Weitere Themen: 
     
  • Personalwesen
  •  
     
     
    Bericht FM in Plenarprotokoll 18/21 22.02.2013 S 1568-1579
    (Kenntnisnahme)
     
     
     
     Redner:
    PlPr 18/21: Heinold, Monika Min S 1568-1569 1578-1579; Garg, Dr. Heiner (FDP) S 1569-1570 1577-1578; Koch, Tobias (CDU) S 1571-1572 1579; Winter, Lars (SPD) S 1572-1573; Andresen, Rasmus (BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN) S 1573-1575; Dudda, Wolfgang (PIRATEN) S 1575-1576; Harms, Lars (SSW) S 1576-1577
     
     
     
     
     ID 01800506 
      Öffentliche Verwaltung 
     Personalentwicklung in der öffentlichen Verwaltung - verantwortungsvoll den demographischen Herausforderungen begegnen 
     - Berichtsantrag; Planungen der LRg zur Gewinnung von Nachwuchs für die öffentliche Verwaltung, Maßnahmen zur Behebung des Fachkräftemangels im Wettbewerb mit der freien Wirtschaft - 
     Weitere Themen: 
     
  • Personalwesen
  •  
     
     
    Antrag Wolfgang Kubicki (FDP) 07.02.2013 Drucksache 18/506
    Plenarprotokoll 18/21 22.02.2013 S 1567
    Beschl: Annahme (einstimmig)
    (Bericht s. Plenarprotokoll 18/21)
     
     
     
     
     ID 0189214203 
      Rücklage 
     Auflösung der personalwirtschaftlichen Rücklage 
     Weitere Themen: 
     
  • Personalwesen
  •  
     
     
    Ausschussprotokoll FIN 18/142 08.12.2016 S 7
     
     
     
     
     ID 0189213801 
      Personalwesen 
     Bericht zum Personalmanagement; Entwicklung des Personalmanagements in der Landesverwaltung, Zentralisierung und Standardisierung von Aufgaben im DLZP, zu erwartender Abbau der Allgemeinen Abteilungen in den Ressorts, Einspareffekte, Organisation und Einspareffekte des DLZP 
     
     
    Ausschussprotokoll FIN 18/138 03.11.2016 S 4-6 Anlage (9 S)
     
     
     
     
     ID 0189012647 
      Personalwesen 
     Funktionstüchtigkeit und Kosten von KoPers 
     
     
    im Rahmen Haushaltsgesetz 2017: Plenarprotokoll 18/126 21.09.2016 S 10604
    Plenarprotokoll 18/135 14.12.2016 S 11314
     
     
     
     Redner:
    PlPr 18/135: Albig, Torsten (SPD) MP S 11314
    PlPr 18/126: Schmidt, Torge (PIRATEN) S 10604
     
     
     
     
     ID 0189251801 
      Personalwesen 
     Projekt KoPers, Modernisierung der Personalverwaltung 
     
     
    Ausschussprotokoll AG "HP" 18/18 07.07.2016 S 4-5
     
     
     
     
     ID 0189212302 
      Personalwesen 
     Personalstruktur- und Personalmanagementbericht, Einbeziehung u.a. der Frühpensionierungen im Rahmen einheitlicher Personalberichte 
     
     
    Umdruck 18/5948
    Ausschussprotokoll FIN 18/123 19.05.2016 S 8
     
     
     
     
     ID 0189212101 
      Personalwesen 
     Sachstand Einführungsplanungen KoPers; Verzögerungen, Ursachen, Mehrkosten, mögliche Vertragsstrafen, Auswirkungen auf Versorgungsauskünfte und Lohnsteuerbescheinigungen, Wirtschaftlichkeitsberechnung 
     
     
    Umdruck 18/5761, 18/5844, 18/6137, 18/6242 (vertraulich), 18/6331, 18/6348 (vertraulich), 18/6742, 18/7332
    Ausschussprotokoll FIN 18/121 14.04.2016 S 5-6 Anlage (2 S.)
    Ausschussprotokoll FIN 18/126, SOZ 18/72 16.06.2016 S 12
    Ausschussprotokoll FIN 18/130 14.07.2016 S 3-4 (vertraulich)
    Ausschussprotokoll FIN 18/138 03.11.2016 S 4-5 6
    Ausschussprotokoll FIN 18/150 09.03.2017 S 5 (Anlage 1)
     
     
     
     
     ID 0189209908 
      Personalwesen 
     Sachstandsbericht zum Programm KoPers und zum Aufbau des Dienstleistungszentrums Personal (DLZP) 
     
     
    Umdruck 18/4553
    Ausschussprotokoll FIN 18/99 03.09.2015 S 7
     
     
     
     
     ID 01892091BS 
      Beihilfe für Bedienstete 
     Bearbeitungszeiten von Beihilfeanträgen; Entwicklung der Zahl der Anträge, Finanzvolumen, Bearbeitungsdauer, Gründe, Personalausstattung des Finanzverwaltungsamtes, Einrichtung eines Dienstleistungszentrums Personal (DLZP), Einführung der E-Beihilfe; Sachstand zum Programm KoPers, Verzögerungen, Wirtschaftlichkeit 
     Weitere Themen: 
     
  • Personalwesen
  •  
     
     
    Umdruck 18/4554 (neu), 18/4766, 18/4860, 18/5167
    Bericht FM in Ausschussprotokoll FIN 18/91 30.04.2015 S 4-6
    Ausschussprotokoll FIN 18/100 10.09.2015 S 6-7
    Ausschussprotokoll FIN 18/106 05.11.2015 S 18
    Ausschussprotokoll FIN 18/107 12.11.2015 S 11
    Ausschussprotokoll FIN 18/114 17.12.2015 S 9
    Ausschussprotokoll FIN 18/117 28.01.2016 S 6
     
     
     
     
     ID 0189209202 
      Personalwesen 
     Sachstandsbericht zum Programm KoPers, Zeitplan, Mehrkosten, Aufbau des Dienstleistungszentrums Personal, Anbindung an das Finanzministerium 
     
     
    Umdruck 18/4329, 18/4431
    Ausschussprotokoll FIN 18/92 07.05.2015 S 4-5 Anlage (7 S)
    Ausschussprotokoll FIN 18/93 11.06.2015 S 15
     
     
     
     
     ID 0189251101 
      Personalwesen 
     Projekt KoPers 
     
     
    Ausschussprotokoll AG "HP" 18/11 18.09.2014 S 4
     
     
     
     
     ID 0189206703 
      Personalwesen 
     Zwischenberichte zum Programm KoPers; Stand der Arbeiten, weitere Verzögerungen, Änderung der Wirtschaftlichkeitsbetrachtung, vorläufiger Weiterbetrieb der Altverfahren, Reorganisation des Projekts, Zusatzkosten 
     
     
    Umdruck 18/3151, 18/3242, 18/3823, 18/3868
    Ausschussprotokoll FIN 18/67 03.07.2014 S 20
    Ausschussprotokoll FIN 18/69 28.08.2014 S 6
    Ausschussprotokoll FIN 18/73 18.09.2014 S 4-7 Anlage (7 S.)
    Ausschussprotokoll FIN 18/84 29.01.2015 S 4-5 Anlage (8 S)
     
     
     
     
     ID 0189206303 
      Personalwesen 
     Sachstandsbericht zum Projekt KoPers, Reorganisation des Personalmanagements 
     
     
    Umdruck 18/2417, 18/2612, 18/2642 (vertraulich)
    Ausschussprotokoll FIN 18/63 03.04.2014 S 5-6 (Anlage 11 S)
     
     
     
     
     ID 0189206302 
      Finanzverwaltungsamt Schleswig-Holstein 
     Erstellung einer Organisationsanalyse für den Bereich des Finanzverwaltungsamtes durch einen externen Gutachter, Errichtung eines Dienstleistungszentrums Personal (DLZP), Umsetzung von Personal aus dem FVA und den Ressorts, Synergieeffekte, Personaleinsparung 
     Weitere Themen: 
     
  • Personalwesen
  •  
     
     
    Umdruck 18/2649
    Ausschussprotokoll FIN 18/63 03.04.2014 S 5-6
     
     
     
     
     ID 0189205802 
      Personalwesen 
     Einführung von KoPers; Verschiebung der Einführung für den Teilbereich Versorgung, Folgen, Mehrkosten, weiterer Zeitplan 
     
     
    Umdruck 18/2271
    Ausschussprotokoll FIN 18/58 16.01.2014 S 6-7
     
     
     
     
     ID 0189204807 
      Personalwesen 
     Mittelansatz für die Umsetzung des Projektes KoPers 
     
     
    Umdruck 18/2000
    Ausschussprotokoll FIN 18/48 (neu), IR 18/47 (neu), EU 18/17 (neu), BIL 18/26 (neu) 30.10.2013 S 7
    Ausschussprotokoll FIN 18/53 21.11.2013 S 8
    Ausschussprotokoll FIN 18/54 28.11.2013 S 27
     
     
     
     
     ID 0189204603 
      Personalwesen 
     Sachstandsbericht zum Projekt KoPers; Stand der Planungen, Optimierung von Personalverwaltungsprozessen zur Vorbereitung auf das System, Zentralisierung, Komplexität des Projekts, Gesamtbudget, Mehrkosten durch Verzögerungen, Simulationsbetrieb, Mitarbeiterschulungen, Datenschutz; Gutachten im Auftrag der LRg und des Hamburger Senats, festgestellte Fehler in der Projektplanung und -umsetzung 
     
     
    Umdruck 18/1750
    Ausschussprotokoll FIN 18/46 19.09.2013 S 8-13
    Ausschussprotokoll FIN 18/47 24.10.2013 S 12-13
     
     
     
     
     ID 0189204301 
      Personalwesen 
     Sachstandsbericht zum Projekt KoPers; geplante Einführung in Stufen in 2014, Zeitplan, zu integrierende Bereiche, Wirtschaftlichkeit; Ausbau zu einem Personalmanagement-System 
     
     
    Umdruck 18/1188, 18/1587, 18/1776
    Ausschussprotokoll FIN 18/43 08.08.2013 S 5-6
    Ausschussprotokoll FIN 18/45 12.09.2013 S 14
    Ausschussprotokoll FIN 18/47 24.10.2013 S 12-13
     
     
     
     
     ID 0189203309 
      Personalwesen 
     Konzentration des Personalmanagements in der Staatskanzlei 
     
     
    Ausschussprotokoll FIN 18/33 11.04.2013 S 6-7
     
     
     
     
     ID 0189203002 
      Personalwesen 
     Personalplanung in der Landesverwaltung; Umsetzung der geplanten Einsparungen, ressortübergreifende Personalsteuerung durch die Staatskanzlei, Einrichtung eines zentralen Personalmanagements, Aufstellung eines Personalentwicklungsplans 
     
     
    Umdruck 18/840, 18/925
    Ausschussprotokoll FIN 18/30 14.03.2013 S 5
    Ausschussprotokoll FIN 18/39 23.05.2013 S 4-5
     
     
     
     
     ID 0189202107 
      Personalwesen 
     Sachstandsbericht zum Projekt KoPers (IT-Kooperation Personaldienste), Stellungnahme des LRH 
     
     
    Umdruck 18/517, 18/551, 18/969
    Ausschussprotokoll FIN 18/21 20.12.2012 S 5
    Ausschussprotokoll FIN 18/33 11.04.2013 S 6-7
     
     
     
     
     ID 0189201303 
      Personalwesen 
     Einrichtung eines zentralen Personalmanagements in der Staatskanzlei 
     
     
    Umdruck 18/518
    Ausschussprotokoll FIN 18/13, IR 18/15, EU 18/8, BIL 18/6 28.11.2012 S 6-7
     
     
     
     
     ID 0189000906 
      Personalwesen 
     Einrichtung eines zentralen Personalmanagements in der Staatskanzlei 
     
     
    Plenarprotokoll 18/9 28.09.2012 S 593 599
     
     
     
     Redner:
    PlPr 18/9: Heinold, Monika Min S 593; Harms, Lars (SSW) S 599
     
     
     
     
     ID 0189200502 
      Personalwesen 
     Sachstandsbericht zum Projekt KoPers (IT-Kooperation Personaldienste) 
     
     
    Umdruck 18/62
    Ausschussprotokoll FIN 18/5 20.09.2012 S 8
     
     
     
     
     ID 0189250116 
      Personalwesen 
     Notwendigkeit einer systematischen Personalbedarfsermittlung, Einrichtung einer zentralen Stelle in der Staatskanzlei 
     
     
    Ausschussprotokoll AG "HP" 18/1 16.08.2012 S 15
     
     
     
     
     ID 0189000356 
      Landesverwaltung 
     Abbau von Stellen in der Landesverwaltung, Einführung eines zentralen Personalmanagements 
     Weitere Themen: 
     
  • Personalwesen
  •  
     
     
    im Rahmen Regierungserklärung: Plenarprotokoll 18/3 13.06.2012 S 34
     
     
     
     Redner:
    PlPr 18/3: Albig, Torsten (SPD) MP S 34
     
     
     

      Quelle: Landtagsinformationssystem Schleswig-Holstein (LIS-SH); Stand: 29.03.2024
    Bei Fragen wenden Sie sich bitte an die Informations- und Dokumentationseinrichtungen des Schleswig-Holsteinischen Landtags
     
     
    Neue Suche   Kurzübersicht   Vollanzeige   Hilfe   Service