LIS-SH

Landtagsinformationssystem Schleswig-Holstein

Suche im Gesamtbestand


         Der Landtag Schleswig Holstein

Neue Suche  Hilfe  Service

 
 
Küpperbusch, Bernd
Foto von Küpperbusch, Bernd  
Copyright Staatskanzlei
  
 
  
 
 
Persönliche Angaben
 
Geburtsdatum:18.06.1955
Geburtsort:Kettwig (Essen, Nordrhein-Westfalen)
  
 Vita:
Geboren am 18. Juni 1955 in Kettwig (nunmehr Essen, Nordrhein-Westfalen), verheiratet, zwei Kinder.

Nach der Schulausbildung trat er 1972 in die Bundesmarine ein. Von 1977 bis 1981 wurde er zum Auswärtigen Amt unter gleichzeitiger Versetzung an die Deutsche Botschaft London abgeordnet. Anschließend kehrte er in den Dienst der Bundesmarine zurück, trat 1984 in den Landesdienst Schleswig-Holstein ein und begann ein Studium an der Fachhochschule für Verwaltung und Rechtspflege in Hildesheim.

Von 1987 bis 1993 war er Rechtspfleger am Amtsgericht Kiel, anschließend im Koordinierungsreferat im Justizministerium tätig und ab 1995 Persönlicher Referent der Ministerpräsidentin Heide Simonis bevor er 2001 Luftverkehrsreferent im Ministerium für Wirtschaft, Wissenschaft und Verkehr wurde. Von 2007 bis 2009 arbeitete er als Koordinierungsreferent im Ministerium für Justiz und Europa und übernahm anschließend die Leitung der Koordinierungsstelle zwischen Kiel, Berlin und Brüssel in Europa-, Ostsee- und Nordseeangelegenheiten in der Staatskanzlei.

Seit 12. Juni 2012 Staatssekretär im Innenministerium des Landes Schleswig-Holstein.

(Quelle: Homepage der Landesregierung)

(Die persönlichen Angaben beruhen auf Auskünften der jeweiligen Person bzw. den angegebenen Quellen und werden grundsätzlich nur bis zum Ende ihres Mandats aktualisiert.)
 
 Regierungsbeteiligungen und regierungsnahe Funktionen
 
 Schleswig-Holstein
 
FunktionRessort (Bereich)KabinettvonbisWp.
Staatssekretär/StaatssekretärinInneres1. Kabinett Albig12.06.201229.09.201418
 


 Quelle: Landtagsinformationssystem Schleswig-Holstein (LIS-SH); Stand: 15.11.2018
Bei Fragen wenden Sie sich bitte an die Informations- und Dokumentationseinrichtungen des Schleswig-Holsteinischen Landtags
 

Neue Suche  Hilfe  Service