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  Gymnasiale Oberstufe 
 Diskussionsprozess zur Neugestaltung der Oberstufe öffnen 
 - Einbringung folgender Themen in den Prozess zur Reform der Oberstufe: Erweiterung der Möglichkeiten für Praktika, Auslandsaufenthalte und projektorientierten Unterricht, Prüfung eines Abiturs "in eigenem Tempo" nach zwei bis vier Jahren, Einführung eines Kontingents von Stunden im Rahmen eines Seminarsystems, Festlegung verbindlicher Kurse für vier Halbjahre, Nutzung von zwei Halbjahren für Vertiefung und Wiederholung, Ermöglichung von Blockunterricht und Summer Schools sowie weiterer fächerübergreifender und außerschulischer Angebote, Rückkehr zum Tutorensystem mit festen Tutorenstunden - 
 Weitere Themen:
  • Abitur
  •  
     
     
    Antrag Martin Habersaat (SPD), Jette Waldinger-Thiering (SSW) 17.01.2019 Drucksache 19/1150 (neu)
    Plenarprotokoll 19/49 25.01.2019 S 3730-3740
    Ausschussprotokoll BIL 19/21 31.01.2019 S 6-7
    Ausschussprotokoll BIL 19/24 09.05.2019 S 6 (vertagt)
    Ausschussprotokoll BIL 19/29 15.08.2019 S 13-14
    Bericht und Beschlussempfehlung BIL 16.08.2019 Drucksache 19/1629
    Sammeldrucksache LtgPräs 28.08.2019 Drucksache 19/1652 (neu)
    Plenarprotokoll 19/67 30.08.2019 S 5156
    Beschl: Ablehnung (mehrheitlich)
     
     
     
     Redner:
    PlPr 19/49: Habersaat, Martin (SPD) S 3730-3731 3737-3738 3740; Loose, Tobias (CDU) S 3731-3733; Strehlau, Ines (BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN) S 3733-3734; Klahn, Anita (FDP) S 3734-3735; Brodehl, Dr. Frank (AfD) S 3735-3736; Waldinger-Thiering, Jette (SSW) S 3736-3737; Dunckel, Dr. Heiner (SPD) S 3738; Prien, Karin Min S 3738-3740
     
     
     

      Quelle: Landtagsinformationssystem Schleswig-Holstein (LIS-SH); Stand: 18.05.2024
    Bei Fragen wenden Sie sich bitte an die Informations- und Dokumentationseinrichtungen des Schleswig-Holsteinischen Landtags
     
     
     
     
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