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  Konsequenzen aus PISA II
Antrag Sylvia Eisenberg (CDU), Jost de Jager (CDU) 26.01.2005 Drucksache 15/3959
Zugang: öffentlich
 
 Gehört zum Vorgang: 
 
  PISA-Studie 
 Konsequenzen aus PISA II 
 - Bewertung der Ergebnisse; Überprüfung der Sprachkenntnisse vor der Einschulung, Stärkung des Bildungsauftrages der Kindertagesstätten, Verbesserung der Unterrichtsversorgung in der Grundschule, Einführung von Englischunterricht ab der dritten Klasse, Verbesserung der Durchlässigkeit zwischen den Schularten sowie der Ausbildungsfähigkeit der Schulabgänger, Überprüfung schulartbezogener Lernziele, zentrale Abschlussprüfungen, Stärkung der Selbstständigkeit der Schulen, frühere Einschulung und Verkürzung der Schulzeit bis zum Abitur, bedarfsgerechte Einführung von Ganztagsschulen; Ablehnung einer Abschaffung des gegliederten Schulsystems - 
 
 Antr Jost de Jager, Sylvia Eisenberg CDU 26.01.2005 Drs 15/3959
PlPr 15/134 27.01.2005 S 10398-10407
Beschl. Ablehnung (mehrheitlich)
 
 
 
 Redner:
PlPr 15/134: Weber, Jürgen (SPD) S 10398-10399; de Jager, Jost (CDU) S 10400-10401; Klug, Dr. Ekkehard (FDP) S 10401-10402; Hentschel, Karl-Martin (BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN) S 10403-10404; Spoorendonk, Anke (SSW) S 10404-10405; Erdsiek-Rave, Ute (SPD) Min S 10405-10407
 
 
 

  Quelle: Landtagsinformationssystem Schleswig-Holstein (LIS-SH); Stand: 02.05.2024
Bei Fragen wenden Sie sich bitte an die Informations- und Dokumentationseinrichtungen des Schleswig-Holsteinischen Landtags
 
 
 
 
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