|
| |
Eckpunkte für die Reformen der Oberstufe und die Verkürzung der Schulzeit
Antrag Karl-Martin Hentschel (BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN) 25.10.2005 Drucksache
16/313
Zugang: öffentlich
| | | Gehört zum Vorgang: | | |
|
Schulstufe | |
| Eckpunkte für die Reform der Oberstufe und die Verkürzung der Schulzeit | |
| - Ausbau der individuellen Förderung und Verkürzung der Schulzeit, Beginn der intensiveren Förderung bereits im Kindergarten, Einführung der flexiblen Oberstufe mit einer Dauer zwischen zwei und vier Jahren, Verzicht auf eine Abschaffung des Kurssystems sowie auf einheitliche Abschlussprüfungen, Zusammenfassung von Oberstufen mehrerer Schulen zu Oberstufenverbünden oder Oberstufenzentren, regelmäßige Evaluation der Schulen, Vermeidung einer Konzentration zusätzlicher Ressourcen auf die Sekundarstufe I - | |
| | Antrag Karl-Martin Hentschel (BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN) 25.10.2005 Drucksache
16/313 Plenarprotokoll 16/14 10.11.2005 S
865-876 Ausschussprotokoll BIL 16/10 12.01.2006 S
6 Ausschussprotokoll BIL 16/29 07.12.2006, 08.12.2006 S
8-47 (öffentliche Anhörung) Ausschussprotokoll BIL 16/30 11.01.2007 S
9-14 Bericht und Beschlussempfehlung BIL 17.01.2007 Drucksache
16/1145 (142 S) Plenarprotokoll 16/49 24.01.2007 S
3491-3517 Beschl: Ablehnung (mehrheitlich) | |
| |
| | Redner: PlPr 16/14: Hentschel, Karl-Martin (BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN) S 865-867 875-876; Herold, Susanne (CDU) S 867-868; Höppner, Dr. Henning (SPD) S 868-869; Klug, Dr. Ekkehard (FDP) S 869-871; Spoorendonk, Anke (SSW) S 871-873; Erdsiek-Rave, Ute (SPD) Min S 873-875 PlPr 16/49: Eisenberg, Sylvia (CDU) BE S 3491-3493; Herold, Susanne (CDU) S 3493-3495; Höppner, Dr. Henning (SPD) S 3495-3498; Klug, Dr. Ekkehard (FDP) S 3498-3501 3509-3510; Hentschel, Karl-Martin (BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN) S 3501-3504; Spoorendonk, Anke (SSW) S 3504-3507 3510-3511; Wadephul, Dr. Johann (CDU) S 3507-3508; Birk, Angelika (BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN) S 3509; Weber, Jürgen (SPD) S 3511; Erdsiek-Rave, Ute (SPD) Min S 3512-3515; Heinold, Monika (BÜNDNIS 90/DIE
GRÜNEN) S 3515-3516 | |
| |
|
| |