|
Vorgänge7 Treffer. Die Aufbereitung ergibt 7 Dokumente/Vorgänge.
  | | ID 02001386 | | |
Gesundheitsberuf | |
| Anerkennung ausländischer Berufsqualifikationen im Gesundheitsbereich | |
| - Zahl der Anträge auf Anerkennung seit 2018 nach Geschlecht, Herkunftsland und Berufsgruppe, durchschnittliche Bearbeitungsdauer beim Landesamt für soziale Dienste, mögliche Beschleunigung, Zahl der Stellen für das Anerkennungsverfahren beim LAsD, Auswirkungen unterschiedlicher Zuständigkeiten für die Gesundheitsberufe, externe Prüfungsschritte, Stand der vorgesehenen Landesstrategie für die Anerkennung ausländischer Berufsabschlüsse - | |
| Weitere Themen: | |
|
Berufliche Qualifikation
| |
| | Kleine Anfrage Dr. Bernd Buchholz (FDP) und Antwort MBWFK 22.09.2023 Drucksache
20/1386 | |
| |
|
  | | ID 02000979 | | |
Schulabschluss | |
| Leistungen von Schülerinnen und Schülern mit sonderpädagogischem Förderbedarf im Rahmen zieldifferenter Schulabschlüsse anerkennen und berufliche Orientierung weiter ausbauen | |
| Zu Antrag Drucksache 20/826; Einsatz auf Bundesebene für eine Anerkennung der Leistungen von Schülern mit sonderpädagogischem Förderbedarf in den Schwerpunkten Lernen und geistige Entwicklung im Rahmen ihrer im "individuellen Bezugsrahmen" erlangten Schulabschlüsse, Erarbeitung eines Rahmenkonzepts mit Kriterien für die Zielerreichung im "individuellen Bezugsrahmen", Umsetzung der eingeführten Standards sonderpädagogischer Diagnostik an den Förderzentren, Wiedergabe sonderpädagogischer Abschlüsse in Statistiken, Ausbau des Erwerbs weiterführender Bildungsabschlüsse, Entwicklung eines Leitfadens für einen Nachteilsausgleich beim ESA, Kooperation zwischen Gemeinschaftsschulen und Förderzentren, Prüfung, Evaluation und Ausweitung von Flex-Klassen, Maßnahmen zur beruflichen Qualifizierung von Menschen ohne Schulabschluss sowie von Menschen mit
sonderpädagogischen Abschlüssen - | |
| Weitere Themen: | |
|
Berufliche Qualifikation
- Maßnahmen zur beruflichen Qualifizierung von Menschen ohne Schulabschluss sowie von Menschen mit sonderpädagogischen Abschlüssen - | |
| | Alternativantrag Patrick Pender (CDU), Malte Krüger (BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN) 05.05.2023 Drucksache
20/979 Umdruck
20/1811,
20/1977,
20/1979,
20/1980,
20/1987,
20/2024,
20/2049,
20/2054,
20/2061,
20/2083,
20/2740,
20/2928 Plenarprotokoll 20/27 12.05.2023 S
2068-2078 Ausschussprotokoll BIL 20/14 08.06.2023 S
29 (vertagt) Ausschussprotokoll BIL 20/15 06.07.2023 S
6-7 Ausschussprotokoll BIL 20/19 30.11.2023 S
24 (vertagt) Ausschussprotokoll BIL 20/21 18.01.2024 S
9 Ausschussprotokoll BIL 20/23 15.02.2024 S
11 Ausschussprotokoll BIL 20/26 14.03.2024 S
23 Bericht und Beschlussempfehlung BIL 14.03.2024 Drucksache
20/2006 | |
| |
| | Redner: PlPr 20/27: Prien, Karin (CDU) Min S 2068-2070 2078; Waldinger-Thiering, Jette (SSW) S 2070-2071; Vogt, Christopher (FDP) S 2071-2073; Pender, Patrick (CDU) S 2073-2074; Krüger, Malte (BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN) S 2074-2076; Habersaat, Martin (SPD) S 2076-2077 | |
| |
|
  | | ID 02000650 | | |
Gesundheitsberuf | |
| Anerkennung ausländischer Berufsqualifikationen bei Gesundheitsberufen in Schleswig-Holstein | |
| - Zuständigkeit, Personalausstattung, Verfahren, Dauer, Anerkennungsvoraussetzungen, Beratungsstellen, Bewertung - | |
| Weitere Themen: | |
|
Berufliche Qualifikation
| |
| | Kleine Anfrage Birte Pauls (SPD) und Antwort MJG 09.02.2023 Drucksache
20/650 | |
| |
|
  | | ID 02000344 | | |
Lehrer | |
| Lehrkräfte mit im Ausland erworbener Berufsqualifikation | |
| - Zahl der Anträge auf Anerkennung im Ausland erworbener Berufsqualifikationen seit 2018, Herkunftsländer, Zahl der anerkannten bzw. abgelehnten Anträge, Ergebnisse von Anpassungslehrgängen oder Eignungsprüfungen - | |
| Weitere Themen: | |
|
Berufliche Qualifikation
| |
| | Kleine Anfrage Martin Habersaat (SPD) und Antwort MBWFK 07.11.2022 Drucksache
20/344 | |
| |
|
  | | ID 02000326 | | |
Integrations- und Teilhabegesetz für Schleswig-Holstein | |
| Gesetz zur Änderung des Integrations- und Teilhabegesetzes für Schleswig-Holstein - IntTeilhG | |
| - Änderung diverser §§ des IntTeilhG vom 23.06.2021, Einfügung eines § 15; Zweck und Ziele der Integration, Zugang zu Gesundheitsleistungen für Menschen mit Migrationshintergrund, Sprachförderung, Schulbildung, Ausbildung, Anerkennung von ausländischen Berufsqualifikationen, Einstellung in den öffentlichen Dienst, Information und Beratung, Zusammensetzung des Integrationsbeirates; Einrichtung kommunaler Integrationsbeauftragter - | |
| Weitere Themen: | |
|
Berufliche Qualifikation
- Anerkennung von ausländischen Berufsqualifikationen - | |
| | Gesetzentwurf Lars Harms (SSW) 05.10.2022 Drucksache
20/326 Umdruck
20/556 (neu),
20/866,
20/905,
20/1002,
20/1043,
20/1110,
20/1128,
20/1136,
20/1170,
20/1175,
20/1177,
20/1186,
20/1189,
20/1202,
20/1203,
20/1204,
20/1205,
20/1206,
20/1222,
20/1227,
20/1233,
20/1234,
20/1235,
20/1241,
20/1269,
20/1270,
20/1705,
20/1730,
20/1809,
20/1871,
20/1884,
20/1903,
20/1904,
20/1907,
20/1908 (neu),
20/1909 1. Lesung Plenarprotokoll 20/11 24.11.2022 S
743-752 Ausschussprotokoll IR 20/8 30.11.2022 S
18 Ausschussprotokoll IR 20/22 03.05.2023 S
11 Kurzbericht IR
20/23 10.05.2023 Kurzbericht IR
20/25 31.05.2023 Ausschussprotokoll IR 20/30 30.08.2023 S
4-55 (Öffentliche Anhörung) | |
| |
| | Redner: PlPr 20/11: Harms, Lars (SSW) S 743-744 749 (ZwB) 752 (ZwB); Papo, Seyran (CDU) S 744-745; Nies, Catharina Johanna (BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN) S 745-746; Midyatli, Serpil (SPD) S 746-748 751 (ZwFr); Buchholz, Dr. Bernd (FDP) S 748-750; Touré, Aminata Min S 750-752 | |
| |
|
  | | ID 0209003908 | | |
Lehrer | |
| Anerkennung und Unterstützung bei Lehrkräften mit im Ausland erworbenen Qualifikationen | |
| Weitere Themen: | |
|
Berufliche Qualifikation
| |
| | Plenarprotokoll 20/39 12.10.2023 S
2988 | |
| |
| | Redner: PlPr 20/39: Habersaat, Martin (SPD) S 2988 | |
| |
|
  | | ID 0209202134 | | |
Landesamt für soziale Dienste | |
| Stellenbedarf beim LASD für die Anerkennung ausländischer Berufsabschlüsse | |
| Weitere Themen: | |
|
Berufliche Qualifikation
| |
| | Ausschussprotokoll FIN 20/21, IR 20/17, SOZ 20/17 13.02.2023 S
19-20 | |
| |
|
| |