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Vorgänge

31 Treffer. Die Aufbereitung ergibt 31 Dokumente/Vorgänge.

 
 
 15. Wahlperiode 
 
 ID 01502404 
  Zweiter Parlamentarischer Untersuchungsausschuss 
 2. Parlamentarischer Untersuchungsausschuss 
 - Konkretisierung des Untersuchungsauftrags (Drs 15/1785 und 15/1803); Untersuchung der haupt- und nebenberuflichen Tätigkeiten der Staatssekretäre Gärtner und Dr. Lohmann sowie von Dr. Pröhl im Zusammenhang mit der Veräußerung des Kieler Schlosses, dem Kauf und der Sanierung von Schloss Bredeneek, den Gesundheitsprojekten der LRg in Arabien und Palästina, der EXPO 2000 und der Auswahl eines Mittelbewirtschaftungs- und Kostenrechnungssystems durch das MFE; Kontrolle der nebenberuflichen Tätigkeiten, Kenntnisse von Mitgliedern der LRg, Einflussmöglichkeiten aufgrund der nebenberuflichen Tätigkeiten, mögliche gewährte oder in Aussicht gestellte Vergünstigungen - 
 Weitere Themen: 
 
  • Kosten- und Leistungsrechnung
  •  
     
     Antr (Dringl) Martin Kayenburg CDU 21.01.2003 Drs 15/2404
    PlPr 15/78 22.01.2003 S 5862-5863
    (Dringlichkeit bejaht)
    PlPr 15/79 23.01.2003 S 5969-5985
    Umdruck 15/2947, 15/2978, 15/3025, 15/3034, 15/3037, 15/3040, 15/3042, 15/3060
    APr IR 15/69 29.01.2003 S 4
    APr IR 15/70 (neu) 12.02.2003 S 17-18
    APr IR 15/71 19.02.2003 S 4
    Bericht und BeschlEmpf IR 19.02.2003 Drs 15/2466
    PlPr 15/82 21.02.2003 S 6225-6234
    Beschl: Annahme in der Fassung der Drs 15/2466 (mehrheitlich)
     
     
     
     Redner:
    PlPr 15/78: Kerssenbrock, Dr. Trutz Graf (CDU) S 5862; Astrup, Holger (SPD) S 5863; Heinold, Monika (BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN) S 5863
    PlPr 15/79: Kerssenbrock, Dr. Trutz Graf (CDU) S 5969-5972; Neugebauer, Günter (SPD) S 5972-5975; Kubicki, Wolfgang (FDP) S 5975-5977 5984; Matthiessen, Detlef (BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN) S 5977-5979; Spoorendonk, Anke (SSW) S 5979-5980 5983; Kalinka, Werner (CDU) S 5980-5981; Astrup, Holger (SPD) S 5981-5982; Maurus, Heinz (CDU) S 5982-5983; Plüschau, Helmut (SPD) S 5984-5985
    PlPr 15/82: Schwalm, Monika (CDU) BE S 6225; Kerssenbrock, Dr. Trutz Graf (CDU) S 6225-6226 6233; Rother, Thomas (SPD) S 6226-6227; Garg, Dr. Heiner (FDP) S 6227-6228; Matthiessen, Detlef (BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN) S 6228-6229; Spoorendonk, Anke (SSW) S 6229-6230; Astrup, Holger (SPD) S 6230-6231 6232; Kayenburg, Martin (CDU) S 6231; Heinold, Monika (BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN) S 6232-6233; Neugebauer, Günter (SPD) S 6234
     
     
     
     
     ID 01502110 
      Verwaltungsreform 
     Verwaltungsstrukturreform 1996-2002 
     - Ergebnisse der strukturellen Reformen in den einzelnen Bereichen von Landesregierung und -verwaltung; jeweilige Auswirkungen auf Personal- und Sachausgaben, Haushaltseinnahmen und Qualität der Dienstleistungen; seit 1996 eingestellte Förderprogramme; noch ausstehende Reformvorhaben - 
     Weitere Themen: 
     
  • Kosten- und Leistungsrechnung
    - Stand der Einführung von KLR, Einspareffekte, Leistungsfähigkeit des ausgewählten Systems von SAP -
  •  
     
     GrAnfr Monika Heinold BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN 03.09.2002 Drs 15/2110 (12 S)
    Antw LRg 25.03.2003 Drs 15/2560 (208 S)
    PlPr 15/85 04.04.2003 S 6398-6415
    APr FIN 15/102 24.04.2003 S 19
    APr IR 15/74 24.04.2003 S 5-6
    APr IR 15/84 17.09.2003 S 4-10
    APr IR 15/86 23.10.2003 S 4-7
    APr IR 15/104 19.05.2004 S 14
    APr FIN 15/132 10.06.2004 S 15
    Bericht und BeschlEmpf IR 10.06.2004 Drs 15/3448
    PlPr 15/120 18.06.2004 S 9365
    Beschl: Kenntnisnahme
     
     
     
     Redner:
    PlPr 15/85: Simonis, Heide (SPD) MP S 6398-6400; Heinold, Monika (BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN) S 6400-6402; Puls, Klaus-Peter (SPD) S 6402-6404; Schlie, Klaus (CDU) S 6404-6407 6414-6415; Hildebrand, Günther (FDP) S 6407-6409; Hinrichsen, Silke (SSW) S 6409-6411; Hentschel, Karl-Martin (BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN) S 6411-6413; Kähler, Ursula (SPD) S 6413-6414
    PlPr 15/120: Schwalm, Monika (CDU) BE S 9365
     
     
     
     
     ID 01501803 
      Zweiter Parlamentarischer Untersuchungsausschuss 
     Zweiter Parlamentarischer Untersuchungsausschuss 
     - Konkretisierung und Erweiterung des Untersuchungsgegenstandes im Antr Drs 15/1785; Beteiligung des LRH an der Beratung und Entscheidung über die Auswahl des Mittelbewirtschaftungs- und Kostenrechnungssystems der Fa. SAP, mögliche Einflussnahme; Information des Landtags; Bewährung des Systems - 
     Weitere Themen: 
     
  • Kosten- und Leistungsrechnung
  •  
     
     Antr (ÄndAntr) Lothar Hay, Günter Neugebauer SPD 26.04.2002 Drs 15/1803 (neu)
    PlPr 15/59 29.04.2002 S 4372-4413
    Beschl: Annahme (einstimmig)
    (Beratungen des 2. PUA siehe Antr Drs 15/1785)
     
     
     
     Redner:
    PlPr 15/59: Kayenburg, Martin (CDU) S 4372-4377; Hay, Lothar (SPD) S 4377-4381; Kubicki, Wolfgang (FDP) S 4381-4386 4408-4410; Hentschel, Karl-Martin (BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN) S 4387-4390; Spoorendonk, Anke (SSW) S 4390-4395; Simonis, Heide (SPD) MP S 4395-4400; Wiegard, Rainer (CDU) S 4401-4403; Neugebauer, Günter (SPD) S 4403-4407; Kalinka, Werner (CDU) S 4406 (ZwFr); Heinold, Monika (BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN) S 4407-4408; Möller, Claus Min S 4410-4412
     
     
     
     
     ID 01501785 
      Zweiter Parlamentarischer Untersuchungsausschuss 
     Zweiter Parlamentarischer Untersuchungsausschuss 
     - Einsetzung eines Ausschusses zur Klärung von Rechtsverletzungen und sonstigem Fehlverhalten durch Mitglieder der LRg oder Beschäftigte des Landes - insbesondere der Staatssekretäre Gärtner und Dr. Lohmann sowie von Dr. Pröhl - bei Vergabeverfahren, Verfügungen über Landesvermögen und Ausübung von Nebentätigkeiten sowie sonstigen Aktivitäten; Umstände und Hintergründe der Entscheidung für ein Mittelbewirtschaftungs- und Kostenrechnungssystem der Firmen SAP und debis, Einhaltung von Haushalts- und Vergaberecht, Aktenführung; mögliche Zuwendungen bzw. Vergünstigungen für Mitglieder der LRg oder Beschäftigte, Kenntnisse und Kontrolle der LRg über nebenberufliche und sonstige Aktivitäten; Größe und Zusammensetzung des Ausschusses - 
     Weitere Themen: 
     
  • Kosten- und Leistungsrechnung
  •  
     
     Antr Martin Kayenburg, Dr. Johann Wadephul, Klaus Schlie, Heinz Maurus, Rainer Wiegard, Brita Schmitz-Hübsch, Thomas Stritzl, Torsten Geerdts, Peter Jensen-Nissen, Frauke Tengler, Claus Ehlers, Claus Hopp, Helga Kleiner, Sylvia Eisenberg, Jürgen Feddersen, Klaus Klinckhamer, Caroline Schwarz, Uwe Greve, Werner Kalinka, Uwe Eichelberg, Jutta Scheicht, Herlich Marie Todsen-Reese, Peter Lehnert, Ursula Sassen, Manfred Ritzek, Gero Storjohann, Jost de Jager, Thorsten Geißler, Monika Schwalm, Bernd Steinke CDU 12.04.2002 Drs 15/1785
    PlPr 15/59 29.04.2002 S 4372-4413
    (Antr (ÄndAntr) SPD Drs 15/1803, Antr (Dringl) CDU Drs 15/2404 (s. dort))
    Beschl: Annahme in der Fassung der Drs 15/1803 (neu) (einstimmig)
    Umdruck 15/2134-15/2136, 15/2143, 15/2145, 15/2150, 15/2152, 15/2153 (neu), 15/2156, 15/2157, 15/2159, 15/2160, 15/2182, 15/2208, 15/2212, 15/2242-15/2247, 15/2264, 15/2265, 15/2279, 15/2286, 15/2294, 15/2295, 15/2299, 15/2308, 15/2311, 15/2312, 15/2348-15/2350, 15/2352, 15/2353, 15/2360, 15/2390-15/2392, 15/2406, 15/2417, 15/2423, 15/2424, 15/2469, 15/2471-15/2474, 15/2491, 15/2493, 15/2494, 15/2505-15/2507, 15/2516-15/2519, 15/2524, 15/2547, 15/2548, 15/2552, 15/2557, 15/2558, 15/2573, 15/2576, 15/2583, 15/2587, 15/2591, 15/2604, 15/2613, 15/2619, 15/2620, 15/2647, 15/2652, 15/2663-15/2666, 15/2677 , 15/2689-15/2691, 15/2701, 15/2703, 15/2704, 15/2722, 15/2736, 15/2740, 15/2741, 15/2824, 15/2827, 15/2854, 15/2879, 15/2895, 15/2898, 15/2910, 15/2914, 15/2917, 15/2927, 15/2945, 15/2978, 15/2979, 15/2993, 15/3016, 15/3025, 15/3034, 15/3037, 15/3040, 15/3042, 15/3060, 15/3071, 15/3083, 15/3096, 15/3101, 15/3153, 15/3178-15/3181, 15/3210, 15/3232-15/3235, 15/3249, 15/3254, 15/3257, 15/3259-15/3261, 15/APr 2. PUA 15/1 06.05.2002 S 4-9 (nicht öffentliche Sitzung)
    APr 2. PUA 15/2 13.05.2002 S 4-8 (nicht öffentliche Sitzung)
    APr 2. PUA 15/3 03.06.2002 S 1-11 (nicht öffentliche Sitzung)
    APr 2. PUA 15/4 03.06.2002 S 4-85 (öffentliche Beweisaufnahme)
    APr 2. PUA 15/5 10.06.2002 S 4-6 (nicht öffentliche Sitzung)
    APr 2. PUA 15/6 10.06.2002 S 4-68 (öffentliche Beweisaufnahme)
    APr 2. PUA 15/7 17.06.2002 S 4-104 (öffentliche Beweisaufnahme)
    APr 2. PUA 15/8 01.07.2002 S 3-98 (öffentliche Beweisaufnahme)
    APr 2. PUA 15/8 01.07.2002 S 101-102 (nicht öffentliche Beweisaufnahme)
    APr 2. PUA 15/9 01.07.2002 S 4-8 (nicht öffentliche Sitzung)
    APr 2. PUA 15/10 (neu - 2. Fassung) 19.08.2002 S 4-95 (öffentliche Beweisaufnahme)
    APr 2. PUA 15/11 19.08.2002 S 4-12 (nicht öffentliche Sitzung)
    APr 2. PUA 15/12 26.08.2002 S 4-110 (öffentliche Beweisaufnahme)
    APr 2. PUA 15/13 26.08.2002 S 4-6 (nicht öffentliche Sitzung)
    APr 2. PUA 15/14 02.09.2002 S 4-73 (öffentliche Beweisaufnahme)
    APr 2. PUA 15/15 02.09.2002 S 4-7 (nicht öffentliche Sitzung)
    APr 2. PUA 15/16 09.09.2002 S 4-49 (öffentliche Beweisaufnahme)
    APr 2. PUA 15/17 09.09.2002 S 4-6 (nicht öffentliche Sitzung)
    APr 2. PUA 15/18 16.09.2002 S 4-103 (öffentliche Beweisaufnahme)
    APr 2. PUA 15/19 16.09.2002 S 4-6 (nicht öffentliche Sitzung)
    APr 2. PUA 15/20 07.10.2002 S 4-42 (öffentliche Beweisaufnahme)
    APr 2. PUA 15/21 07.10.2002 S 4-6 (nicht öffentliche Sitzung)
    APr 2. PUA 15/22 04.11.2002 S 4-94 (öffentliche Beweisaufnahme)
    APr 2. PUA 15/23 04.11.2002 S 4-7 (nicht öffentliche Sitzung)
    APr 2. PUA 15/24 11.11.2002 S 4-8 (öffentliche Beweisaufnahme)
    APr 2. PUA 15/24 11.11.2002 S 11-51 (nicht öffentliche Beweisaufnahme)
    APr 2. PUA 15/25 18.11.2002 S 4-11 (nicht öffentliche Sitzung)
    APr 2. PUA 15/26 25.11.2002 S 4-36 (öffentliche Beweisaufnahme)
    APr 2. PUA 15/27 25.11.2002 S 4-6 (nicht öffentliche Sitzung)
    APr 2. PUA 15/28 09.12.2002 S 4-52 (öffentliche Beweisaufnahme)
    APr 2. PUA 15/29 09.12.2002 S 4-5 (nicht öffentliche Sitzung)
    APr 2. PUA 15/30 19.12.2002 S 4-6 (nicht öffentliche Sitzung)
    APr 2. PUA 15/31 13.01.2003 S 4-59 (öffentliche Beweisaufnahme)
    APr 2. PUA 15/32 13.01.2003 S 4-5 (nicht öffentliche Sitzung)
    APr 2. PUA 15/33 20.01.2003 S 4-6 (nicht öffentliche Sitzung)
    APr 2. PUA 15/34 21.02.2003 S 4-6 (nicht öffentliche Sitzung)
    APr 2. PUA 15/35 04.03.2003 S 4-8 (nicht öffentliche Sitzung)
    APr 2. PUA 15/36 24.03.2003 S 4-27 (öffentliche Beweisaufnahme)
    APr 2. PUA 15/37 24.03.2003 S 4-6 (nicht öffentliche Sitzung)
    APr 2. PUA 15/38 07.04.2003 S 4-48 (öffentliche Beweisaufnahme)
    APr 2. PUA 15/39 07.04.2003 S 4-6 (nicht öffentliche Sitzung)
    APr 2. PUA 15/40 14.04.2003 S 4-60 (öffentliche Beweisaufnahme)
    APr 2. PUA 15/41 14.04.2003 S 4 (nicht öffentliche Sitzung)
    APr 2. PUA 15/42 28.04.2003 S 4-76 (öffentliche Beweisaufnahme)
    APr 2. PUA 15/43 28.04.2003 S 4-6 (nicht öffentliche Sitzung)
    APr 2. PUA 15/44 05.05.2003 S 4-35 (öffentliche Beweisaufnahme)
    APr 2. PUA 15/45 05.05.2003 S 4 (nicht öffentliche Sitzung)
    APr 2. PUA 15/46 19.05.2003 S 4-50 (öffentliche Beweisaufnahme)
    APr 2. PUA 15/47 19.05.2003 S 4-7 (nicht öffentliche Sitzung)
    APr 2. PUA 15/48 19.05.2003 S 4-5 (nicht öffentliche Sitzung)
    APr 2. PUA 15/49 20.05.2003 S 4-6 (nicht öffentliche Sitzung)
    APr 2. PUA 15/50 22.05.2003 S 4-5 (nicht öffentliche Sitzung)
    APr 2. PUA 15/51 27.05.2003 S 4-5 (nicht öffentliche Sitzung)
    APr 2. PUA 15/52 02.06.2003 S 4-7 (nicht öffentliche Sitzung)
    APr 2. PUA 15/53 02.06.2003 S 4-12 (öffentliche Beweisaufnahme)
    APr 2. PUA 15/54 16.06.2003 S 4-24 (öffentliche Beweisaufnahme)
    APr 2. PUA 15/55 16.06.2003 S 4-6 (nicht öffentliche Sitzung)
    APr 2. PUA 15/56 23.06.2003 S 4-79 (öffentliche Beweisaufnahme)
    APr 2. PUA 15/57 23.06.2003 S 4 (nicht öffentliche Sitzung)
    APr 2. PUA 15/58 11.08.2003 S 4-5 (nicht öffentliche Sitzung)
    APr 2. PUA 15/59 18.08.2003 S 4-63 (öffentliche Beweisaufnahme)
    APr 2. PUA 15/60 18.08.2003 S 4-5 (nicht öffentliche Sitzung)
    APr 2. PUA 15/61 25.08.2003 S 4-36 (öffentliche Beweisaufnahme)
    APr 2. PUA 15/62 25.08.2003 S 4-6 (nicht öffentliche Sitzung)
    APr 2. PUA 15/63 29.09.2003 S 4-68 (öffentliche Beweisaufnahme)
    APr 2. PUA 15/64 29.09.2003 S 4-6 (nicht öffentliche Sitzung)
    APr 2. PUA 15/65 20.10.2003 S 4-7 (nicht öffentliche Sitzung)
    APr 2. PUA 15/67 03.11.2003 S 4-27 (öffentliche Beweisaufnahme)
    APr 2. PUA 15/68 03.11.2003 S 4-6 (nicht öffentliche Sitzung)
    APr 2. PUA 15/69 (neu) 17.11.2003 S 4-6 (nicht öffentliche Sitzung)
    APr 2. PUA 15/70 17.11.2003 S 4-5 (öffentliche Beweisaufnahme)
    APr 2. PUA 15/70 17.11.2003 S 4-24 (nicht öffentliche Sitzung)
    APr 2. PUA 15/71 08.12.2003 S 4-8 (nicht öffentliche Sitzung)
    APr 2. PUA 15/72 08.12.2003 S 4-33 (öffentliche Beweisaufnahme)
    APr 2. PUA 15/73 15.12.2003 S 4-5 (nicht öffentliche Sitzung)
    APr 2. PUA 15/73 15.12.2003 S 4-87 (öffentliche Beweisaufnahme)
    APr 2. PUA 15/74 (neu) 15.12.2003 S 4-8 (nicht öffentliche Sitzung)
    APr 2. PUA 15/75 12.01.2004 S 4-42 (öffentliche Beweisaufnahme)
    APr 2. PUA 15/75 12.01.2004 S 46-47 (nicht öffentliche Sitzung)
    APr 2. PUA 15/76 12.01.2004 S 4-5 (nicht öffentliche Sitzung)
    APr 2. PUA 15/77 19.01.2004 S 4-5 (nicht öffentliche Sitzung)
    APr 2. PUA 15/78 26.01.2004 S 4-33 (öffentliche Beweisaufnahme)
    APr 2. PUA 15/79 26.01.2004 S 4-6 (nicht öffentliche Sitzung)
    APr 2. PUA 15/80 Teil 1 02.02.2004 S 4-68 (öffentliche Beweisaufnahme)
    APr 2. PUA 15/80 Teil 2 09.02.2004 S 4-33 (öffentliche Beweisaufnahme)
    APr 2. PUA 15/81 09.02.2004 S 4-6 (nicht öffentliche Sitzung)
    APr 2. PUA 15/82 23.02.2004 S 4-6 (nicht öffentliche Sitzung)
    APr 2. PUA 15/83 01.03.2004 S 3-5 Anlage (öffentliche Beweisaufnahme)
    APr 2. PUA 15/83 01.03.2004 S 9-10 Anlage (nicht öffentliche Beweisaufnahme)
    APr 2. PUA 15/84 06.09.2004 S 4-6 (nicht öffentliche Sitzung)
    APr 2. PUA 15/85 27.09.2004 S 4-6 (nicht öffentliche Sitzung)
    APr 2. PUA 15/86 18.10.2004 S 4-6 (nicht öffentliche Sitzung)
    BeschlEmpf 2. PUA 01.11.2004 Drs 15/3729 (580 S)
    PlPr 15/129 12.11.2004 S 9988-10007
    Beschl: Kenntnisnahme des Abschlussberichts und Bestätigung der Erledigung des Untersuchungsauftrages (einstimmig)
     
     
     
     Redner:
    PlPr 15/59: Kayenburg, Martin (CDU) S 4372-4377; Hay, Lothar (SPD) S 4377-4381; Kubicki, Wolfgang (FDP) S 4381-4386 4408-4410; Hentschel, Karl-Martin (BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN) S 4387-4390; Spoorendonk, Anke (SSW) S 4390-4395; Simonis, Heide (SPD) MP S 4395-4400; Wiegard, Rainer (CDU) S 4401-4403; Neugebauer, Günter (SPD) S 4403-4407; Kalinka, Werner (CDU) S 4406 (ZwFr); Heinold, Monika (BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN) S 4407-4408; Möller, Claus Min S 4410-4412
    PlPr 15/129: Stritzl, Thomas (CDU) BE S 9988-9993; Neugebauer, Günter (SPD) S 9993-9996; Kayenburg, Martin (CDU) S 9996-9999; Kubicki, Wolfgang (FDP) S 9999-10002; Matthiessen, Detlef (BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN) S 10002-10004; Spoorendonk, Anke (SSW) S 10004-10007
     
     
     
     
     ID 01501602 
      Möller, Claus 
     Entlassung des Ministers für Finanzen und Energie 
     - Aufforderung der Ministerpräsidentin zur Entlassung von Claus Möller - 
     Weitere Themen: 
     
  • Kosten- und Leistungsrechnung
    - Einhaltung des Vergabe- und Haushaltsrechts bei der Einführung eines Mittelbewirtschaftungs- und Kostenrechnungssystems (System SAP R/3) durch das Finanzministerium, Information des Landtags, Korruptionsverdacht, Prüfung durch den Landesrechnungshof (hier: PlPr 15/53) -
  •  
     
     Antr Martin Kayenburg, Thomas Stritzl, Rainer Wiegard, Dr. Johann Wadephul CDU 08.02.2002 Drs 15/1602
    PlPr 15/53 20.02.2002 S 3957-3978
    Beschl: Ablehnung (mehrheitlich)
     
     
     
     Redner:
    PlPr 15/53: Kayenburg, Martin (CDU) S 3957-3959; Hay, Lothar (SPD) S 3959-3961; Kubicki, Wolfgang (FDP) S 3961-3964 3974-3975; Heinold, Monika (BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN) S 3964-3967; Spoorendonk, Anke (SSW) S 3967-3969 3978; Simonis, Heide (SPD) MP S 3969-3972; Wadephul, Dr. Johann (CDU) S 3972-3973; Stritzl, Thomas (CDU) S 3973-3974; Kähler, Ursula (SPD) S 3975-3976; Wiegard, Rainer (CDU) S 3976-3977; Astrup, Holger (SPD) S 3977-3978
     
     
     
     
     ID 01501361 
      Kosten- und Leistungsrechnung 
     Kosten- und Leistungsrechnung in der Landesverwaltung 
     - Stand der flächendeckenden Einführung, bisher angefallene Kosten, voraussichtliche Kosten für die Hardware, Software und Schulungen, Zahl der betroffenen Arbeitsplätze - 
     
     KlAnfr Dr. Ekkehard Klug FDP und Antw MFE 05.11.2001 Drs 15/1361
     
     
     
     
     ID 01500859 
      Fragerecht des Parlaments 
     Umgang der Landesregierung mit Kleinen und Großen Anfragen 
     - Ermittlung der durch die Beantwortung entstehenden Kosten, Einführung einer durchgängigen Kosten- und Leistungsrechnung als Voraussetzung; Kosten der KlAnfr Drs 15/316 und 15/675, mögliche Ungleichbehandlung - 
     Weitere Themen: 
     
  • Kosten- und Leistungsrechnung
  •  
     
     KlAnfr Werner Kalinka CDU und Antw MP 03.04.2001 Drs 15/859
     
     
     
     
     ID 01500507 
      Kosten- und Leistungsrechnung 
     Vollkostenrechnung in der Landesverwaltung 
     - Anteil der bereits auf Vollkostenrechnung umgestellten Dienststellen an der Gesamtverwaltung, Beispiele, Zeitpunkt der Einführung in allen Bereichen, Methode der Vollkostenermittlung, zugehörige Software, Unterrichtung des Landtags - 
     
     KlAnfr Wolfgang Kubicki F.D.P. und Antw MFE 01.11.2000 Drs 15/507
     
     
     
     
     ID 0159905422 
      Kosten- und Leistungsrechnung 
     Auswahl und Vergabe eines Mittelbewirtschaftungs- und Kostenrechnungssystems für die Landesverwaltung, Neuordnung der Lizenznutzung und Lizenzverwaltung im SAP-Verfahren 
     
     Umdruck 15/5422
     
     
     
     
     ID 0159110101 
      Strafvollzug 
     Gemeinsame Sitzung mit dem Rechtsausschuss des Landtags Brandenburg zu Themen des Strafvollzugs; neue Wege der Haftvermeidung, Budgetierung sowie Kosten- und Leistungsrechnung in JVA's, Privatisierung von Dienstleistungen im Strafvollzug, Zusammenarbeit von SH und Hamburg im Bereich der Justiz, Gründe für die Auflösung des früheren gemeinsamen Oberverwaltungsgericht von SH und Niedersachsen 
     Weitere Themen: 
     
  • Kosten- und Leistungsrechnung
    Budgetierung sowie Kosten- und Leistungsrechnung in JVA's
  •  
     
     APr IR 15/101 28.04.2004 S 4-10
     
     
     
     
     ID 0159212201 
      Staatskanzlei 
     Antrag auf Fortführung der Flexibilisierung gemäß § 10 a LHO im Bereich der Staatskanzlei 
     Weitere Themen: 
     
  • Kosten- und Leistungsrechnung
  •  
     
     APr FIN 15/122 15.01.2004 S 5
    APr FIN 15/132 10.06.2004 S 14
    Umdruck 15/4013, 15/4495
     
     
     
     
     ID 0159897001 
      Kosten- und Leistungsrechnung 
     Umstände und Hintergründe der Entscheidung der LRg für ein Mittelbewirtschaftungs- und Kostenrechnungssystem der Firmen SAP und debis, Einhaltung von Vergabe- und Haushaltsrecht, Information des Landtags; Kenntnisse und Einflussnahme von Mitgliedern der LRg, insbesondere von Minister Möller und Staatssekretär Dr. Lohmann; mögliche Zuwendungen oder Vergünstigungen für Mitglieder oder Mitarbeiter der LRg, Wechsel einer Mitarbeiterin zur SAP AG; Beteiligung des LRH 
     
     APr 2. PUA 15/70 17.11.2003 S 4-24
    APr 2. PUA 15/72 08.12.2003 S 6-33
    APr 2. PUA 15/73 15.12.2003 S 4-47 54-87
    APr 2. PUA 15/73 15.12.2003 S 4-5 (nicht öffentliche Sitzung)
    APr 2. PUA 15/75 12.01.2004 S 4-21 26-42
    APr 2. PUA 15/75 12.01.2004 S 46-47 (nicht öffentliche Sitzung)
    APr 2. PUA 15/78 26.01.2004 S 5-33
    APr 2. PUA 15/80 Teil 1 02.02.2004 S 5-40 50-59
    APr 2. PUA 15/80 Teil 2 09.02.2004 S 9-11 15-20 31-33
    Umdruck 15/4068
     
     
     
     
     ID 0159211801 
      Staatskanzlei 
     Pilotbehörde "Staatskanzlei" im Rahmen der flächendeckenden Einführung der Kosten- und Leistungsrechnung in der Landesverwaltung, Halbjahresbericht 2003 über die Inanspruchnahme der Flexibilitäten gemäß § 10 a Absatz 2 Satz 1 Landeshaushaltsordnung 
     Weitere Themen: 
     
  • Kosten- und Leistungsrechnung
  •  
     
     APr FIN 15/118 06.11.2003 S 8
    Umdruck 15/3828
     
     
     
     
     ID 0159009606 
      Kosten- und Leistungsrechnung 
     Aufwand und Nutzen der KLR 
     
     PlPr 15/96 25.09.2003 S 7329
     
     
     
     Redner:
    PlPr 15/96: Schwalm, Monika (CDU) S 7329
     
     
     
     
     ID 0159252210 
      Kosten- und Leistungsrechnung 
     Einführung der Kosten- und Leistungsrechnung in der Landesverwaltung 
     
     APr AG"HP" 15/22 11.09.2003 S 7
    APr AG"HP" 15/23 30.10.2003 S 6
    APr FIN 15/145 20.01.2005 S 8
    Umdruck 15/5392
     
     
     
     
     ID 0159210202 
      Kosten- und Leistungsrechnung 
     Mittelbewirtschaftungs- und Kostenrechnungssystem; Vertragsänderung 
     
     APr FIN 15/102 24.04.2003 S 15
    Umdruck 15/3172
     
     
     
     
     ID 0159209302 
      Kosten- und Leistungsrechnung 
     Modernisierung der Haushaltswirtschaft, Kosten- und Leistungsrechnung in der Landesverwaltung; Notwendigkeit der Einführung, geeignete und ungeeignete Bereiche, Budgetierung, Modellbehörde Staatskanzlei, Zielvereinbarungen, Controlling und Berichtswesen, Benchmarking, Verwaltungskosten, Ersatz der kameralistischen durch die kaufmännische Buchführung, Erfassung des Vermögens, Vereinbarkeit mit dem Haushaltsrecht, Gefahr der Aushöhlung des Budgetrechts des Parlaments und der parlamentarischen Kontrolle 
     
     APr FIN 15/93 13.02.2003 S 7-17
    Umdruck 15/1717, 15/2833, 15/2876, 15/3023
     
     
     
     
     ID 0159903003 
      Staatskanzlei 
     Pilotbehörde "Staatskanzlei" im Rahmen des Projekts der flächendeckenden Einführung der Kosten- und Leistungsrechnung in der Landesverwaltung, Jahresbericht 2002 über die Inanspruchnahme der Flexibilitäten gemäß § 10 a Absatz 2 Satz 1 LHO 
     Weitere Themen: 
     
  • Kosten- und Leistungsrechnung
  •  
     
     Umdruck 15/3003
     
     
     
     
     ID 0159902534 
      Staatskanzlei 
     Pilotbehörde "Staatskanzlei" im Rahmen des Projekts der flächendeckenden Einführung der Kosten- und Leistungsrechnung in der Landesverwaltung; Halbjahresbericht 2002 über die Inanspruchnahme der Flexibilitäten gemäß § 10 a Absatz 2 Satz 1 LHO 
     Weitere Themen: 
     
  • Kosten- und Leistungsrechnung
  •  
     
     Umdruck 15/2534
     
     
     
     
     ID 0159005910 
      SAP AG 
     Bewährung des Systems der SAP AG zur Kosten- und Leistungsrechnung 
     Weitere Themen: 
     
  • Kosten- und Leistungsrechnung
  •  
     
     PlPr 15/59 29.04.2002 S 4411
     
     
     
     Redner:
    PlPr 15/59: Möller, Claus Min S 4411
     
     
     
     
     ID 0159901985 
      Staatskanzlei 
     Pilotbehörde "Staatskanzlei" im Rahmen des Projekts der flächendeckenden Einführung der Kosten- und Leistungsrechnung in der Landesverwaltung; KLR-Statusbericht 2001 über die Inanspruchnahme der Flexibilitäten gemäß § 10 a Absatz 2 Satz 1 LHO 
     Weitere Themen: 
     
  • Kosten- und Leistungsrechnung
  •  
     
     Umdruck 15/1985
     
     
     
     
     ID 0159206801 
      SAP AG 
     Funktionstüchtigkeit des von SAP entwickelten Mittelbewirtschaftungssystems 
     Weitere Themen: 
     
  • Kosten- und Leistungsrechnung
  •  
     
     APr FIN 15/68 13.02.2002 S 66-68
     
     
     
     
     ID 0159206501 
      Kosten- und Leistungsrechnung 
     Einführung eines Mittelbewirtschaftungs- und Kostenrechnungssystems (System SAP R/3) durch das Finanzministerium; Kosten, Wirtschaftlichkeit, Auswahl- und Vergabeverfahren, Aktenführung, Information des Landtags, Einhaltung von Vergabe- und Haushaltsrecht; Wechsel einer mit dem Projekt befaßten Mitarbeiterin zur Firma SAP, Beraterverträge des damaligen Staatssekretärs Dr. Joachim Lohmann mit den beteiligten Firmen SAP und debis, Korruptionsverdacht; anonyme Mitteilung an den Abg. Kubicki; Prüfung durch den LRH, Verhalten des LRH 
     
     APr FIN 15/65 31.01.2002 S 3-8 19-43
    APr FIN 15/65 31.01.2002 S 9-18 (nicht öffentliche Sitzung)
    APr FIN 15/66 07.02.2002 S 4-71
    APr FIN 15/68 13.02.2002 S 3-73
    APr FIN 15/71 07.03.2002 S 9
    APr FIN 15/73 18.04.2002 S 20
    Umdruck 15/1863, 15/1869, 15/1872, 15/1873, 15/1893, 15/1900 (vertraulich), 15/1920, 15/1921 (vertraulich), 15/1937, 15/1946
     
     
     
     
     ID 0159901833 
      Staatskanzlei 
     Pilotbehörde "Staatskanzlei" im Rahmen des Projekts der flächendeckenden Einführung der Kosten- und Leistungsrechnung in der Landesverwaltung 
     Weitere Themen: 
     
  • Kosten- und Leistungsrechnung
  •  
     
     Umdruck 15/1833
     
     
     
     
     ID 0159901717 
      Kosten- und Leistungsrechnung 
     Einführung einer Kosten- und Leistungsrechnung in der Landesverwaltung 
     
     Umdruck 15/1717
     
     
     
     
     ID 0159004601 
      Kosten- und Leistungsrechnung 
     Einführung der KLR in der Forstwirtschaft 
     
     PlPr 15/46 16.11.2001 S 3429 3434
     
     
     
     Redner:
    PlPr 15/46: Happach-Kasan, Dr. Christel (FDP) S 3429 3434
     
     
     
     
     ID 0159205901 
      Staatskanzlei 
     Pilotbehörde "Staatskanzlei" im Rahmen des Projekts der flächendeckenden Einführung der Kosten- und Leistungsrechnung in der Landesverwaltung 
     Weitere Themen: 
     
  • Kosten- und Leistungsrechnung
  •  
     
     APr FIN 15/59 08.11.2001 S 7
    Umdruck 15/994, 15/1509
     
     
     
     
     ID 0159203601 
      Neues Steuerungsmodell 
     Grundlagenpapier zur Zielbildung und Zieldefinition 
     Weitere Themen: 
     
  • Kosten- und Leistungsrechnung
  •  
     
     APr FIN 15/36 15.02.2001 S 7-12
    Umdruck 15/63
     
     
     
     
     ID 0159203205 
      Kosten- und Leistungsrechnung 
     Mittelbewirtschaftungs- und Kostenrechnungssystem für die Landesverwaltung, Einführung der SAP-Software 
     
     APr FIN 15/32 07.12.2000 S 11
    Umdruck 15/525
     
     
     
     
     ID 0159202601 
      Staatskanzlei 
     Pilotbehörde "Staatskanzlei" im Rahmen des Projekts der flächendeckenden Einführung der Kosten- und Leistungsrechnung in der Landesverwaltung; Halbjahresbericht 2000 über die Inanspruchnahme der Flexibilitäten gemäß § 10 a LHO; Antrag auf Fortführung der Flexibilisierung 
     Weitere Themen: 
     
  • Kosten- und Leistungsrechnung
  •  
     
     APr FIN 15/26 (neu) 13.10.2000 S 4
    APr FIN 15/27 09.11.2000 S 15
    Umdruck 15/307, 15/344, 15/385
     
     
     
     
     ID 0159200601 
      Staatskanzlei 
     Pilotbehörde "Staatskanzlei" im Rahmen des Projekts der flächendeckenden Einführung der Kosten- und Leistungsrechnung in der Landesverwaltung, hier: Controllingbericht 1999 über die Inanspruchnahme der Flexibilitäten gemäß § 10 a Absatz 2 Satz 1 LHO; Eignung der Staatskanzlei als Pilotbehörde, zusätzlicher Aufwand 
     Weitere Themen: 
     
  • Kosten- und Leistungsrechnung
  •  
     
     APr FIN 15/6 25.05.2000 S 5
    Umdruck 15/18
     
     
     

      Quelle: Landtagsinformationssystem Schleswig-Holstein (LIS-SH); Stand: 12.05.2024
    Bei Fragen wenden Sie sich bitte an die Informations- und Dokumentationseinrichtungen des Schleswig-Holsteinischen Landtags
     
     
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