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Vorgänge7 Treffer. Die Aufbereitung ergibt 7 Dokumente/Vorgänge.
  | | ID 02050045AS | | |
PISA-Studie | |
| Anhaltender Abwärtstrend im Bildungswesen: Konsequenzen aus der Pisa-Studie ziehen | |
| - Ursachen für das Abschneiden im Bereich Mathematik, Auswirkungen von Corona-Pandemie und Zuwanderung, Zusammenhang zwischen Herkunft und Bildungserfolg, kanadisches Vorbild, Bedeutung von: Sprachtests und -förderung vor der Einschulung, Kita-Versorgung, Basiskompetenzvermittlung an Grundschulen, Unterrichtsqualität, Leistungsbereitschaft und pädagogisches Einüben, Unterstützung durch Eltern, Ganztagsausbau, DaZ, gemeinsames Lernen in Gemeinschaftsschulen, Lehrkräftegewinnung und Entlastung von unterrichtsfremden Aufgaben, Inklusions- und Integrationsunterstützung, datengestützte Schul- und Unterrichtsentwicklung, kostenfreie Lernmittel und Bibliotheken, Best-Practice-Beispiele und Kooperation mit anderen Akteuren, Stärkung von Schulleitung und Schulaufsicht, Digitalpakt sowie PerspektivSchul-, Startchancen- und Aufholen nach Corona-Programm - | |
| Weitere Themen: | |
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Mathematik
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| | Aktuelle Stunde (FDP) in Plenarprotokoll 20/45 13.12.2023 S
3318-3333 | |
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| | Redner: PlPr 20/45: Vogt, Christopher (FDP) S 3318-3321; Balasus, Martin (CDU) S 3321-3323; Petersdotter, Lasse (BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN) S 3323-3325; Midyatli, Serpil (SPD) S 3325-3327; Waldinger-Thiering, Jette (SSW) S 3327-3329; Prien, Karin (CDU) Min S 3329-3332; Habersaat, Martin (SPD) S 3332-3333 | |
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  | | ID 02000548 | | |
Unterricht | |
| Mathe stark machen | |
| - Zu Antrag Drucksache 20/489; Bedeutung und Nachholbedarfe an Basiskompetenzen beim Lesen, Schreiben, Zuhören und Rechnen gemäß IQB-Bildungstrend, Landtagsbeschlüsse zu Handlungsbedarfen, Maßnahmen und deren Umsetzung, Prüfung und Umsetzung weiterer Maßnahmen unter Berücksichtigung der KMK-Empfehlungen zur Grundschule: zusätzlicher Deutsch- und Mathematikunterricht an Grundschulen, Sprachförderung und vormathematische Förderung in Kitas und beim Schulübergang, Ergänzung des Masterplans Mathematik, verbesserte Nutzung der flexiblen Eingangsphase, digitale Tools zur Förderdiagnostik, Nutzung des Lernmanagementsystems, Fortbildungsangebote zur Stärkung multiprofessioneller Teams, Empfehlungen für schulische Lern- und Lehrmaterialien, Abbau geschlechtsspezifischer Disparitäten - | |
| Weitere Themen: | |
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Mathematik
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| | Alternativantrag Martin Balasus (CDU), Malte Krüger (BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN) 14.12.2022 Drucksache
20/548 Umdruck
20/762,
20/832,
20/842,
20/894,
20/920,
20/926,
20/933,
20/934,
20/955,
20/965,
20/976,
20/1378 Plenarprotokoll 20/13 (neu) 14.12.2022 S
894-904 Ausschussprotokoll BIL 20/7 19.01.2023 S
19 Ausschussprotokoll BIL 20/13 04.05.2023 S
17 Bericht und Beschlussempfehlung BIL 05.05.2023 Drucksache
20/1032 Sammeldrucksache LtgPräs 13.06.2023 Drucksache
20/1101 Plenarprotokoll 20/31 16.06.2023 S
2354 Beschl: Annahme (einstimmig) | |
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| | Redner: PlPr 20/13: Habersaat, Martin (SPD) S 894-895 896 (ZwFr) 903; Balasus, Martin (CDU) S 895-897; Dolgner, Dr. Kai (SPD) S 895-896 (ZwFr); Krüger, Malte (BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN) S 897-898 901 (ZwFr); Vogt, Christopher (FDP) S 899-900; Waldinger-Thiering, Jette (SSW) S 900-901; Prien, Karin (CDU) Min S 901-903 | |
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  | | ID 02000489 | | |
Unterricht | |
| Mathe stark machen | |
| - Stärkung des Mathematikunterrichts durch mehr Ressourcen an Grundschulen, Ausweitung des Projekts "Mathe macht stark", neue Leitlinien für Methodik, Didaktik und zielgruppenadäquates Curriculum, Einsatz sich individuell anpassender tutorieller Systeme, Überprüfung von Lehrmaterialien und Umsetzung einer Fortbildungsoffensive Mathematik durch das IQSH - | |
| Weitere Themen: | |
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Mathematik
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| | Antrag Martin Habersaat (SPD), Jette Waldinger-Thiering (SSW), Christopher Vogt (FDP) 09.12.2022 Drucksache
20/489 (neu) Umdruck
20/762,
20/832,
20/842,
20/894,
20/920,
20/926,
20/933,
20/934,
20/955,
20/965,
20/976,
20/1378 Plenarprotokoll 20/13 (neu) 14.12.2022 S
894-904 (Alternativantrag CDU, BÜNDNIS 90/ DIE GRÜNEN Drucksache 20/548 (s. dort)) Ausschussprotokoll BIL 20/7 19.01.2023 S
19 Ausschussprotokoll BIL 20/13 04.05.2023 S
17 Bericht und Beschlussempfehlung BIL 05.05.2023 Drucksache
20/1032 Sammeldrucksache LtgPräs 13.06.2023 Drucksache
20/1101 Plenarprotokoll 20/31 16.06.2023 S
2354 Beschl: Ablehnung (mehrheitlich) | |
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| | Redner: PlPr 20/13: Habersaat, Martin (SPD) S 894-895 896 (ZwFr) 903; Balasus, Martin (CDU) S 895-897; Dolgner, Dr. Kai (SPD) S 895-896 (ZwFr); Krüger, Malte (BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN) S 897-898 901 (ZwFr); Vogt, Christopher (FDP) S 899-900; Waldinger-Thiering, Jette (SSW) S 900-901; Prien, Karin (CDU) Min S 901-903 | |
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  | | ID 02000450 | | |
Grundschule | |
| Qualitätsoffensive für die Grundschulen | |
| - Zu Antrag Drucksache 20/398; Erhöhung der Unterrichtszeit um eine Stunde, Förderung der Fächer Deutsch und Mathematik, Auswertung der Förderangebote für Lesen, Rechnen, Schreiben und Sprache, Durchführung von Schuleingangsuntersuchungen - | |
| Weitere Themen: | |
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Mathematik
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| | Alternativantrag Christopher Vogt (FDP) 23.11.2022 Drucksache
20/450 Plenarprotokoll 20/10 23.11.2022 S
651-669 Ausschussprotokoll BIL 20/6 01.12.2022 S
6 Bericht und Beschlussempfehlung BIL 06.12.2022 Drucksache
20/491 Sammeldrucksache LtgPräs 13.12.2022 Drucksache
20/525 Plenarprotokoll 20/15 16.12.2022 S
1086 Beschl: Annahme idF der Drucksache 20/491 (einstimmig) | |
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| | Redner: PlPr 20/10: Prien, Karin (CDU) Min S 651-653; Balasus, Martin (CDU) S 654-656; Habersaat, Martin (SPD) S 656-659; Krüger, Malte (BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN) S 659-661; Vogt, Christopher (FDP) S 661-664; Waldinger-Thiering, Jette (SSW) S 665-667; Röttger, Anette (CDU) S 667-668 | |
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  | | ID 0209206204 | | |
Schule | |
| Ländervereinbarung zur Umsetzung des länderübergreifenden Vorhabens "SMART-Programm" im Rahmen des Digitalpakts Schule 2019 bis 2024 | |
| Weitere Themen: | |
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Mathematik
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| | Umdruck
20/3131 (Anlagen vertraulich) Kurzbericht FIN
20/62 02.05.2024 | |
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  | | ID 0209301605 | | |
Unterricht | |
| Bericht MBWFK zum IQB-Bildungstrend 2022 - Sprachliche Kompetenzen am Ende der 9. Jahrgangsstufe im dritten Ländervergleich in Verbindung mit einem Bericht zum Handlungsplan Basale Kompetenzen; Defizite in Deutsch und Englisch, Ursachen, Lernstandserhebungen und mögliche Gegenmaßnahmen, Auswirkungen des Corona-Lockdowns, Verbesserung von Basiskompetenzen insbesondere an Grundschulen vor dem Hintergrund der IQB-Ergebnisse im Primarbereich, PerspektivKita-Programm, Auslastung des DaZ-Systems | |
| Weitere Themen: | |
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Mathematik
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| | Umdruck
20/1738,
20/2149 Ausschussprotokoll BIL 20/16 07.09.2023 S
26 Ausschussprotokoll BIL 20/18 02.11.2023 S
5-11 | |
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  | | ID 0209301503 | | |
Abitur | |
| Bericht MBWFK über die Mathematik-Aufgaben bei den Abiturprüfungen; Gespräch mit der Landesschüler:innenvertretung und Landeselternvertretung der Gymnasien; Prüfungsergebnisse, Notwendigkeit einer Gewährung des Coronabonus und besserer Vorbereitungen auf das Prüfungsformat | |
| Weitere Themen: | |
|
Mathematik
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| | Umdruck
20/1731 Ausschussprotokoll BIL 20/15 06.07.2023 S
8 Ausschussprotokoll BIL 20/16 07.09.2023 S
9-12 | |
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